Allgemeine Berichte | 30.09.2025

Zwei Seiten einer Medaille

Die Hoffnung auf „Entschleunigung“ am Moselufer war groß, aber ...

Die kleinen Verkehrsinseln am Peter-Altmeier-Ufer. Foto: privat

Koblenz. Was für eine Idee, durch kleine Verkehrsinseln das Peter-Altmeier-Ufer zu entschleunigen und für Poser unattraktiv zu machen. Jedoch zeigte sich, dass es immer wieder auch zwei Seiten einer Medaille gibt.

Zum einen wurden die Lücken der Verkehrsinseln am Sonntagmorgen als Be- und Entladebuchten zum Bettentausch der Flusskreuzfahrtschiffe entsprechend genutzt oder dienten als Taxibuchten. Selbst der Promenadenfußweg wurde zugeparkt! Es zeigt sich auch hier, dass die Nutzungsvereinbarung für die Hotelschiffe einer Novellierung bedarf.

Zum anderen verlagert sich der Poserverkehr stärker in die Burgstraße und wohl jetzt vor allem in die Pfuhlgasse wie die beiden Unfälle der letzten Zeit zeigten. Hier gilt es nachzusteuern.

Es wäre hilfreich, durch absolute Parkverbotsregelung und Bodenschwellen das Moselufer endgültig zu beruhigen und durch stärkere Kontrollen einen „neuen“ Hotspot“ zu unterbinden. Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Die kleinen Verkehrsinseln am Peter-Altmeier-Ufer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden