Allgemeine Berichte | 02.10.2020

Coronavirus: Fünf Neuinfektionen im Kreis Ahrweiler

Zwei Senioreneinrichtungen betroffen

Zwei Senioreneinrichtungen betroffen

Kreis Ahrweiler. Heute gibt es fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus: je eine in der Verbandsgemeinde Brohltal, in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in Remagen sowie zwei in der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Gesamtzahl der Infizierten im Kreis Ahrweiler steigt damit auf 366. Davon gelten 336 als genesen. Drei Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 116 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei sieben Neuinfektionen.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 32 Infektionen, davon 31 genesen

Verbandsgemeinde Altenahr: 46 Infektionen, davon 38 genesen, 1 Person verstorben

Verbandsgemeinde Bad Breisig: 29 Infektionen, davon 29 genesen

Verbandsgemeinde Brohltal: 21 Infektionen, davon 20 genesen

Gemeinde Grafschaft: 53 Infektionen, davon 52 genesen

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 104 Infektionen, davon 93 genesen, 1 Person verstorben

Stadt Remagen: 37 Infektionen, davon 31 genesen

Stadt Sinzig: 44 Infektionen, davon 42 genesen, 1 Person verstorben

Das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler bietet seit Anfang April unter anderem den Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis an, Mitarbeiter und Bewohner stichprobenartig und auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus zu testen. Im Rahmen eines solchen freiwilligen Covid-19-Tests wurde jetzt eine Mitarbeiterin einer Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie ein Bewohner einer Senioreneinrichtung in Remagen positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Mitarbeiterin der Einrichtung in Bad Neuenahr ist im Versorgungsbereich tätig, so dass direkte enge Kontakte zu Bewohnern ausgeschlossen werden können. Die Kontaktpersonen im beruflichen und privaten Umfeld werden durch das Gesundheitsamt ermittelt und vorsorglich getestet. Die Mitarbeiterin sowie ihre engeren Kont a ktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Alle weiteren Schritte und Maßnahmen sind abhängig von den Testergebnissen.

Die von einer Covid-19-Infektion betroffene Einrichtung in Remagen wurde unmittelbar seitens des Gesundheitsamts unterrichtet und alle Kontaktpersonen ermittelt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der Einrichtung werden vor Ort durch das Gesundheitsamt vorsorglich getestet. Der Bewohner sowie enge Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Der Infektionsschutz muss seitens des Betreibers strikt eingehalten werden, dies betrifft auch die desinfizierende Reinigung der Räumlichkeiten. Gemeinschaftlich genutzte Bereiche der Einrichtung wurden geschlossen. Zudem gilt bis auf weiteres ein Betretungsverbot für die Einrichtung. Dies wird vom Gesundheitsamt überwacht. Alle weiteren Schritte und Maßnahmen sind abhängig von den Testergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"