Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Pfotenhilfe-Ungarn e.V.

Zwei Sinziger für ungarische Hunde

Mit seinem Partner „Tierschutz-Zentrum“ kümmert sich der deutsche Tierschutzverein Pfotenhilfe-Ungarn e.V. auf der „Swiss Ranch“ um in Not geratene ungarische Hunde.Fotos: Gàbor Izsàk

Sinzig/Ungarn. Obwohl der deutsche Tierschutzverein Pfotenhilfe Ungarn e.V. seine Hunde selbst nach Deutschland transportiert, nahmen Sabine und Carsten Schonschek im Februar vergangenen Jahres den 1200 Kilometer weiten Weg auf sich, um ihren Hund namens Alvin persönlich in Ungarn abzuholen. Die Reise beeindruckte das Ehepaar aus Sinzig nachhaltig. „Das alles vor Ort zu sehen, die Hunde in ihren Zwingern und den Einsatz der Tierschützer - das bewegt einen sehr“, fasst Sabine Schonschek die Wirkung des Erlebten auf sie in Worte.

Nachhaltiger Tierschutz in Ungarn

Die Pfotenhilfe-Ungarn e.V. wurde im Jahr 2007 gegründet. Neben der Vermittlung der Hunde von Ungarn nach Deutschland leistet der Verein in enger Zusammenarbeit mit seinem ungarischen Partnerverein „Tierschutz-Zentrum“ aktiv Tierschutzarbeit vor Ort. Dazu gehören das Auffangen von in Not geratenen Hunden, deren tägliche, auch medizinische Versorgung sowie das Training der Tiere mit dem Ziele ihrer Resozialisierung.

Die zum „Tierschutz-Zentrum“ gehörende Auffangstation „Swiss Ranch“, wenige Kilometer außerhalb der ungarischen Stadt Kecskemét gelegen, beherbergt durchschnittlich 60 bis 80 Hunde. Für die Tiere gibt es dort mehrere große Zwingeranlagen sowie Freilaufmöglichkeiten. Hunde, die dem Menschen aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen nicht mehr vertrauen können, haben im anliegenden „Gnadenwäldchen“ die Möglichkeit, den Rest ihres Hundelebens ungestört zu verbringen.

Das langfristige Ziel der Pfotenhilfe-Ungarn ist ein nachhaltiger Tierschutz in Ungarn. Zu diesem Zwecke setzen die Tierschützer sich für die Geburtenkontrolle vor Ort ein und führen Kastrationen an Hunden durch.

Ein Hauptaugenmerk der Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins ist außerdem die Sensibilisierung der einheimischen Bevölkerung durch Aufklärung und Schulungen. „Wir streben die Ausbreitung einer veränderten Denkweise im Umgang mit Tieren im gesamten Land an“, erläutert Gàbor Izsàk, 1. Vorsitzender der Pfotenhilfer-Ungarn, „um so die Lebensbedingungen der Tiere nachhaltig zu verbessern.“

Spendensammelstelle in Sinzig eingerichtet

Dieses Gesamtkonzept überzeugte Sabine und Carsten Schonschek so sehr, dass sie sich für den Tierschutzverein zu engagieren begannen. „Nachdem wir aus Ungarn zurück waren, habe ich gesagt: Da müssen wir unbedingt etwas tun!“, begründet Carsten Schonschek sein Engagement.

Da die Coronakrise auch die Tierschutzarbeit der Pfotenhilfe-Ungarn nicht verschont und ihre Finanzierung erschwert, entschieden sich die 52-jährige Sozialdienstleiterin eines Seniorenheims und der 48-jährige Bürokaufmann nun dazu, eine Sammelstelle für Sachspenden einzurichten. Handtücher, Bettwäsche und Decken sind ebenso wie Halsbänder, Leinen, Geschirre und Hundekörbe aus Hartplastik nützlich für die Tierschutzarbeit vor Ort; über Hundefutter freuen sich die Vierbeiner in Ungarn natürlich besonders. Die Spendensammelstelle befindet sich im Talendweg 1 in 53489 Sinzig.

Wer die Pfotenhilfe-Ungarn finanziell unterstützen möchte, kann dies tun mit einer Spende an das Vereinskonto: Nord Ostsee Sparkasse, Kontonr.: 149900775; BLZ: 217 500 00; IBAN: DE51 2175 0000 0149 9007 75; BIC: NOLADE21NOS.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.pfotenhilfe-ungarn.de.

Die zahlreichen Freilaufgehege auf der „Swiss Ranch“ werden mitunter zum Training der Hunde mit dem Ziele ihrer Resozialisierung genutzt.

Die zahlreichen Freilaufgehege auf der „Swiss Ranch“ werden mitunter zum Training der Hunde mit dem Ziele ihrer Resozialisierung genutzt.

Mit seinem Partner „Tierschutz-Zentrum“ kümmert sich der deutsche Tierschutzverein Pfotenhilfe-Ungarn e.V. auf der „Swiss Ranch“ um in Not geratene ungarische Hunde.Fotos: Gàbor Izsàk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026