Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Klimastreik und Klimatag in Koblenz

Zwei starke Zeichen für Klimaschutz und Zukunftsgerechtigkeit

600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke. Foto: Melanie Müller

Koblenz. Kürzlich am Wochenende setzten in Koblenz hunderte Menschen ein deutliches Zeichen für konsequenten Klimaschutz, gesellschaftlichen Wandel und eine klimaneutrale Zukunft.

Klimastreik: Exit Gas – Enter Future

Fridays for Future-Koblenz rief gemeinsam mit dem Klimabündnis Koblenz zu einer Demonstration unter dem Motto #ExitGasEnterFuture auf. 600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke.

„Mit dieser Demonstration fordern wir den Ausstieg aus fossilem Gas und Investitionen in eine gerechte Energiewende“, sagt Charlotte Keul am Freitag. Nach dem Beginn am Hauptbahnhof lief der Demozug über die Hohenzollernstraße Richtung Zentralplatz und von dort auf den Görresplatz. Hier gab es drei Abschlussreden, unter anderem von Doktor Mareike Bernhard. Sie sprach vom Erfolg ihrer Klimaklage und was dieser für den Deutschen Klimaschutz bedeutet. Musikalische Unterstützung erhielt die Demonstration von der BrasilPercussion-Gruppe Piri-Piri.

Klimatag Gemeinsam klimaneutral – Klimaschutz verbindet

Nur einen Tag später verwandelte das Klimabündnis Koblenz den Josef-Görres-Platz in eine bunte Aktions- und Erlebnisfläche. Der Klimatag 2025 fand parallel zum Schängelmarkt statt und zog zahlreiche Besucher:innen an.

Ein 31 Meter langer Klima-Zeitstrahl veranschaulichte die Entwicklungen des menschengemachten Klimawandels und der internationalen Klimapolitik. Foodsharing Koblenz, der Weltladen und die Fair-Trade-Steuerungsgruppe der Stadt luden zum Klimafrühstück mit geretteten Lebensmitteln auf der Chillout-Wiese zum Verweilen ein.

Auch Oberbürgermeister David Langner besuchte die Aktionsstände und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Klimaschutzgruppen.

Für Kinder und Familien gab es kreative Angebote von BUND und Greenpeace, darunter Bastelaktionen, eine Bücherlounge und einen Schreibwettbewerb. Premiere feierte das Vortragszelt, in dem Expert:innen und Initiativen Fragen zur Energiewende, zur Rolle des Waldes, zu Familie und Schwangerschaft in der Klimakrise, zu den Folgen für Klima und Artenvielfalt durch unsere Ernährung oder zum Klimageld diskutierten.

Ein starkes Signal für die Stadtgesellschaft

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist. Das Klimabündnis Koblenz zieht ein positives Fazit: „Das Wochenende hat gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, gemeinsam an einer klimaneutralen Stadtgesellschaft zu arbeiten – kritisch, kreativ und konstruktiv.“

Die nächste Demonstration von Fridays for Future-Koblenz und dem Klimabündnis Koblenz findet voraussichtlich im Frühjahr statt. Pressemitteilung des

Klimabündnis Koblenz

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist.  Foto: Gernot Kallweit

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist. Foto: Gernot Kallweit

600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke. Foto: Melanie Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden