Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Klimastreik und Klimatag in Koblenz

Zwei starke Zeichen für Klimaschutz und Zukunftsgerechtigkeit

600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke. Foto: Melanie Müller

Koblenz. Kürzlich am Wochenende setzten in Koblenz hunderte Menschen ein deutliches Zeichen für konsequenten Klimaschutz, gesellschaftlichen Wandel und eine klimaneutrale Zukunft.

Klimastreik: Exit Gas – Enter Future

Fridays for Future-Koblenz rief gemeinsam mit dem Klimabündnis Koblenz zu einer Demonstration unter dem Motto #ExitGasEnterFuture auf. 600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke.

„Mit dieser Demonstration fordern wir den Ausstieg aus fossilem Gas und Investitionen in eine gerechte Energiewende“, sagt Charlotte Keul am Freitag. Nach dem Beginn am Hauptbahnhof lief der Demozug über die Hohenzollernstraße Richtung Zentralplatz und von dort auf den Görresplatz. Hier gab es drei Abschlussreden, unter anderem von Doktor Mareike Bernhard. Sie sprach vom Erfolg ihrer Klimaklage und was dieser für den Deutschen Klimaschutz bedeutet. Musikalische Unterstützung erhielt die Demonstration von der BrasilPercussion-Gruppe Piri-Piri.

Klimatag Gemeinsam klimaneutral – Klimaschutz verbindet

Nur einen Tag später verwandelte das Klimabündnis Koblenz den Josef-Görres-Platz in eine bunte Aktions- und Erlebnisfläche. Der Klimatag 2025 fand parallel zum Schängelmarkt statt und zog zahlreiche Besucher:innen an.

Ein 31 Meter langer Klima-Zeitstrahl veranschaulichte die Entwicklungen des menschengemachten Klimawandels und der internationalen Klimapolitik. Foodsharing Koblenz, der Weltladen und die Fair-Trade-Steuerungsgruppe der Stadt luden zum Klimafrühstück mit geretteten Lebensmitteln auf der Chillout-Wiese zum Verweilen ein.

Auch Oberbürgermeister David Langner besuchte die Aktionsstände und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Klimaschutzgruppen.

Für Kinder und Familien gab es kreative Angebote von BUND und Greenpeace, darunter Bastelaktionen, eine Bücherlounge und einen Schreibwettbewerb. Premiere feierte das Vortragszelt, in dem Expert:innen und Initiativen Fragen zur Energiewende, zur Rolle des Waldes, zu Familie und Schwangerschaft in der Klimakrise, zu den Folgen für Klima und Artenvielfalt durch unsere Ernährung oder zum Klimageld diskutierten.

Ein starkes Signal für die Stadtgesellschaft

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist. Das Klimabündnis Koblenz zieht ein positives Fazit: „Das Wochenende hat gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, gemeinsam an einer klimaneutralen Stadtgesellschaft zu arbeiten – kritisch, kreativ und konstruktiv.“

Die nächste Demonstration von Fridays for Future-Koblenz und dem Klimabündnis Koblenz findet voraussichtlich im Frühjahr statt. Pressemitteilung des

Klimabündnis Koblenz

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist.  Foto: Gernot Kallweit

Ob durch Demonstration oder durch Dialog und Mitmachaktionen – beide Tage machten deutlich, wie vielfältig, lebendig und engagiert die Klimabewegung in Koblenz ist. Foto: Gernot Kallweit

600 Menschen protestierten in der Koblenzer Innenstadt gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke. Foto: Melanie Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sonderseite Kirmes in Nickenich
80 Jahre SV Kripp
Yoga und Pilates Kurse
Büroassistenz
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
8850

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

27 Auszubildende starten ihren beruflichen Werdegang in diesem Jahr bei EDEKA Kreuzberg.
44

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben insgesamt 27 Auszubildende ihre Ausbildung bei EDEKA Kreuzberg begonnen. Die Nachwuchskräfte starten an den Standorten in Koblenz und Neuwied in ihre berufliche Zukunft. Ausgebildet werden Verkäuferinnen und Verkäufer für den Markt, Verkäuferinnen und Verkäufer im Bereich Frische, Kaufleute im Einzelhandel sowie Frischespezialisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1136

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen