Allgemeine Berichte | 19.05.2023

Hans-Jürgen Vollrath und Werner Schüller wollen im Herbst das neue Buch herausbringen

Zweiter Band „Heimat neu entdecken“ ist in Arbeit

Hans-Jürgen Vollrath und Werner Schüller bei der Zusammenstellung des Bildbandes.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Heimatfreunde von Bad Neuenahr-Ahrweiler können sich im Herbst auf einen zweiten Bildband „Heimat neu entdecken“ von Hans-Jürgen Vollrath und Werner Schüller freuen. Der Fotograf und der Heimatautor sind dabei die neu gesammelten Bilder zu ordnen, für den Druck vorzubereiten und in ein Layout einzuarbeiten. Waren es bei dem Bd. 1 noch überwiegend Fotos der 50er bis 70er Jahre, so werden im jetzigen Band auch Bilder vor 1950 und nach 1970 verwendet werden. Schon Anfang 2021 hatten die beiden die Idee einen Bildband mit Fotos aus den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts herauszugeben. Die Idee entstand, weil Hans-Jürgen Vollrath von seiner Tätigkeit als Fotograf und aus dem Nachlass seines Vaters, der auch Pressefotograf war, mit einem großen Fundus an Bildern beisteuern konnte.

Auch Werner Schüller hatte noch ein reichhaltiges Fotoarchiv über die Bilder der bisherigen Veröffentlichungen seiner Bücher hinaus. So konnte bis zur Flut im Juli 2021 das Buch fast fertiggestellt werden und Schüller konnte alle Bilder und Daten für das Buch auf seinem PC nach der Flut retten. So entstand der erste Band „Heimat neu entdecken“ in DIN A4 Format. Der Band 1 erschien im November 2022 und war ein großer Erfolg. Eigentlich war danach kein weiterer Band mehr geplant, denn das ganze Archiv mit ca. 20.000 Negativen von Vater und Sohn Vollrath hatte die Flut vernichtet. Und so wurde ein weiterer Band vorerst auf Eis gelegt.

Aber bald kamen Erwerber von Band 1 und boten für einen weiteren Band private Bilder an. Auch wurden die beiden Autoren auf der Suche nach geeigneten Fotos vom Björn Dobias und Jürgen Kempenich aus dem Kreisarchiv, sowie von Wiebke Scheffler und Werner Kathe des Stadtarchivs Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt. Vom Heimatforscher Hubert Rieck erhielten die Autoren Einblicke in sein umfangreiches Archiv und konnten daraus auch eine Reihe Fotos im Bildband verwenden. Die Arbeitsteilung für die Bearbeitung des neuen Buches ist wie beim Band 1. Vollrath kümmerte sich um die Fotos und ihrer Qualität und Schüller um die Gestaltung und die Konzeption. Das Buch wird im Anhang mit Kopien von Anzeigen und Pressetexten der ehemaligen „Ahrweiler Zeitung“ aus dem Jahre 1923, also vor genau hundert Jahren, ergänzt.

Hans-Jürgen Vollrath und Werner Schüller bei der Zusammenstellung des Bildbandes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre Nowi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
59

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte