Allgemeine Berichte | 30.03.2022

Smarte Region MYK10:

Zweiter Zukunftsdialog offiziell gestartet

Bei der hier abgebildeten These handelt es sich nur um eine von insgesamt zwölf Stück. Die restlichen Thesen und Illustrationen, die noch andere Zukunftsaufgaben betreffen, findet man auf der Internetseite der Smarten Region unter www.myk10.de. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. „MYK 2030: Stadt, Land, Lebenslust - Wo Zukunft, Zuversicht und Zusammenhalt zuhause sind“. So lautet die Vision des Zukunftsforschers Dr. Daniel Dettling für den Landkreis Mayen-Koblenz. Am Dienstagabend hat der Landkreis im Rahmen einer virtuellen Auftaktveranstaltung mit gut 70 Teilnehmern den zweiten Zukunftsdialog der Smarten Region MYK10 offiziell eröffnet.

In diesem Rahmen stellte Dr. Daniel Dettling die Post-Corona-Szenarien des Zukunftsinstituts vor. Zudem präsentierte Sonja Gröntgen, Chief Digital Officer des Landkreises Mayen-Koblenz, Beispiele für Zukunftsperspektiven der Smarten Region MYK10 vor. Die Auftaktveranstaltung gilt als offizieller Start des zweiten Zukunftsdialogs. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, denn die Gestaltung der Zukunft unseres Landkreises ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir nur zusammen meistern können, aber viele Chancen bereithält“, sagt Gröntgen.

Und so kann man sich beteiligen: Aktuell sind alle Menschen aus dem Landkreis dazu eingeladen, die auf der Internetseite der Smarten Region (www.myk10.de) veröffentlichten Thesen in virtuellen Räumen zu diskutieren und mithilfe einer Online-Umfrage zu bewerten. Auch das Einreichen eigener Visionen ist ausdrücklich erwünscht. All dies ist zunächst bis zum 30. April 2022 möglich.

Im Anschluss an die Thesendiskussion wird sich ab Mitte Mai die nächste Phase des zweiten Zukunftsdialogs anschließen, indem dann konkrete Zielbilder entwickelt und vor Ort an verschiedenen Stellen im Landkreis diskutiert werden. Wo dies konkret der Fall sein wird, gibt die Kreisverwaltung in den kommenden Wochen bekannt. Alle Ergebnisse werden in die Strategie zur Smarten Region MYK10 einfließen, die bis zum Ende dieses Jahres entstehen wird.

Eine ausführliche Dokumentation der Auftaktveranstaltung wird in den kommenden Tagen auf der Internetseite der Smarten Region MYK10 (www.myk10.de) veröffentlicht.

Hintergrund:

Eine einmalige Chance: Im September 2020 wurde der Landkreis Mayen-Koblenz im Rahmen der zweiten Runde des Förderprojektes „Smart Cities - Made in Germany“ dazu auserwählt, die Region bis Ende 2027 mithilfe der Digitalisierung effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial-inklusiver zu gestalten und damit die Lebensqualität und die regionale Attraktivität zu erhöhen. Dazu stehen dem Landkreis 17,5 Millionen Euro über die gesamte Projektlaufzeit hinweg zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Bei der hier abgebildeten These handelt es sich nur um eine von insgesamt zwölf Stück. Die restlichen Thesen und Illustrationen, die noch andere Zukunftsaufgaben betreffen, findet man auf der Internetseite der Smarten Region unter www.myk10.de. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige zu Erhard Bußmann
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen