Allgemeine Berichte | 05.03.2018

Gute Entwicklung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Mayen-Koblenz

Zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausgeschlossen

Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Vallendar

Unter den Ehrengästen: Vallendars Bürgermeister Fred Pretz (1. v. li.), Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler (2. v. li.) und Landrat Dr. Alexander Saftig (1. v. re.). GM

Kreis Myk/Vallendar. Die alljährliche Delegiertenversammlung des Verbandes der Kreisjugendfeuerwehren fand in der neuen Stadt- und Kongresshalle statt. Neben den erschienenen 98 Delegierten konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee Landrat Dr. Alexander Saftig und weitere zahlreiche Ehrengäste aus der Politik sowie hochrangige Vertreter der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis begrüßen. Nicht unerwähnt ließ Klee, dass Dr. Saftig am Rosenmontag seinen 60. Geburtstag feiern konnte und aus diesem Anlass seine Gäste gebeten hatte, Geldgeschenke an die Jugendfeuerwehr des Landkreises Mayen- Koblenz weiterzuleiten. So kam diesen die beachtliche Summe von 4.060 Euro zugute, wofür er sich bei dem Landrat bedankte. Gleichzeitig wies er auf die traditionelle Spendensammlung für ein soziales Projekt im Rahmen der Tagung hin, dabei kamen am Ende des Tages beträchtliche 511,60 Euro zusammen. Dieser Betrag wird an den Verein „Paulinchen e.V.“ überwiesen, ein Verein, der Familien mit brandverletzten Kindern nach einem Unfall begleitet. In seinen weiteren Ausführungen wies Horst Klee darauf hin, dass zurzeit insgesamt 495 Jugendliche aktiv in den Jugendfeuerwehren des Kreises tätig sind, darunter 115 Mädchen, das entspräche einer Quote von 23,2 Prozent. Die Zahl der Jugendlichen hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um zusammen 11,9 Prozent erhöht. Klee: „Dies ist eine sehr positive Entwicklung im Jugendbereich der Feuerwehren des Kreisgebietes und spricht für eine gute Nachwuchsarbeit der Betreuer und Jugendwart/Innen, die für die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren unerlässlich ist.“ Landrat Dr. Saftig hob in seiner Rede ebenfalls die gute Arbeit aller hervor, die vor Ort für die Jugendfeuerwehr tätig sind. Ohne deren ständiges Engagement sei der erfreuliche Zuwachs an Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren nicht möglich. Den Delegierten rief er zu: „Danke an euch, liebe Jugendliche, dass ihr die Bereitschaft habt, für euren Ort und euren Kreis aktiv zu sein und euch in die Feuerwehr einzubringen.“

Nach weiteren Begrüßungsworten folgte zum Erstaunen der versammelten Delegierten eine unplanmäßige Programmänderung. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Lanser aus Plaidt begab sich zum Rednerpult und bat die Feuerwehrkameradin Melanie Müller aus Wolken auf die Bühne, dieser machte er sodann auf Knien einen Heiratsantrag und überreichte ihr einen Ring. Seine künftige Braut war ebenso überrascht wie die versammelten Feuerwehrkameraden, sie gab ihm aber sofort unter dem Beifall der Delegierten das Jawort. „Wir haben uns 2017 beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Plaidt kennengelernt, daraus ist eine Liebe fürs Leben entstanden,“ so Wolfgang Lanser und Melanie Müller zu Blick aktuell. Jetzt sollen bald die Hochzeitsglocken läuten.

Im weiteren Programmverlauf stellte Peter Moskob den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr vor, und Olaf Klatz legte seinen umfangreichen Kassenbericht offen, der mit einem soliden Ergebnis abschloss. Kassenprüfer Matthias Schneider bescheinigte dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die Delegierten folgten mehrheitlich diesem Antrag.

Bei den nachfolgend anstehenden Wahlen ging es zunächst um die Besetzung der vakanten Stelle eines Beisitzers zur Nachfolge für Frank Altenhövel. Die beiden Bewerber Philipp Lurgenstein und Philipp Suhr stellten sich den Delegierten kurz vor, in geheimer Wahl entfielen sodann auf Philipp Suhr aus Mülheim-Kärlich 60 der abgegebenen 97 Stimmen, damit konnte er die Wahl gegen seinen Mitbewerber für sich entscheiden. In offener Wahl bestimmte die Versammlung hiernach zu Kassenprüfern die Kameraden Ulf Scharnowski, Bernd Baumann und Michael Feinen.

Die einstimmige Wahl des Austragungsortes der nächsten Delegiertenversammlung 2019 fiel auf den einzigen Bewerber, die Jugendfeuerwehr Bell. Weiter beschloss die Versammlung, den Kreisjugendfeuerwehrtag zukünftig wieder im Rahmen eines Jubiläums stattfinden zu lassen. Den Zuschlag dafür erhielt die Jugendfeuerwehr in Alken, die im Jahre 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert.

Nach einem Hinweis von Uwe Mayer auf den Kreisjugendfeuerwehrtag am 11. August in St. Sebastian und die Abnahme der Leistungsspange am 18. August schloss Horst Klee die diesjährige Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes im Landkreis Mayen-Koblenz.

Zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausgeschlossen

Zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausgeschlossen

Zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausgeschlossen

Unter den Ehrengästen: Vallendars Bürgermeister Fred Pretz (1. v. li.), Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler (2. v. li.) und Landrat Dr. Alexander Saftig (1. v. re.). Fotos: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
33

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
Titelanzeige
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau