Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Weitersburger Initiative Streuobstwiese (W.I.S.O.)

Zwölf alte Ostbaumsorten zur Erhaltung des wertvollen Kulturraumes gepflanzt

Pflanzung der Bäume.  Fotos: Volker Rudolph

Weitersburg. Die Initiative erhält, pflegt und entwickelt die ortsnahen Streuobstwiesen von Weitersburg.

Eine Pflanzung erfüllt nach getaner Arbeit alle mit Stolz, weil der anstrengende Einsatz sich in vielfältiger Weise lohnt. Die inzwischen 150 gepflanzten Hochstammbäume erhöhen nicht nur die Lebensqualität im Ort, sondern sichern den Fortbestand einer alten Kulturlandschaft und des hochwertigen Lebensraumes hunderter Tier- und Pflanzenarten.

Eine Pflanzung erfordert viel: Sorten und Standorte auswählen, Eigentümerzustimmung einholen, Bäume und Materialien kaufen und transportieren, Pflanzlöcher ausheben, Äste und Wurzeln schneiden, Baum einsetzen, düngen und wässern, Pahlgerüst erstellen und Verbissschutz anbringen. All das zuletzt zwölfmal und insgesamt bereits 150 mal, eine beachtliche Leistung.

Das größte Problem bei der Baumpflege stellen die vielen Misteln dar. Sie schädigen den Altbestand enorm. W.I.S.O. bemüht sich um Unterstützung bei der Bekämpfung durch Informationen und Gespräche beim Kreis am 17. März, im Gemeinderat am 20. März und bei der Stiftung Kulturlandschaft RLP am 7. Mai 2025.

Eigentümer der Flurstücke wissen das Engagement zu schätzen und bedanken sich zum Beispiel mit herzhaftem Imbiss für die Pflanzer am Einsatzort. In etwa fünf Jahren werden Kirsch-, Apfel-, Zwetschgen- und Birnbäume erste Früchte tragen. Streuobstwiesen lehren Geduld.

Stärkung in der Mittagspause.

Stärkung in der Mittagspause.

Pflanzung der Bäume. Fotos: Volker Rudolph

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Jubiläums-Anzeige