Kreis Ahrweiler
Zwölf neue Angler
Kreis Ahrweiler. Im Kreis Ahrweiler gibt es zwölf neue Angler. Insgesamt nahmen 13 Bewerberinnen und Bewerber an der Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler teil. Zwölf von ihnen konnten die notwendigen Kenntnisse in den Bereichen allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie in Natur- und Tierschutz nachweisen.
An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.
Auch für die nächste Fischerprüfung am 2. Dezember bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de.
Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.
Weitere Informationen im Internet unter https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/fischereiwesen/ oder bei Pascal Schwarz, E-Mail pascal.schwarz@kreis-ahrweiler.de, Tel. (0 26 41) 97 52 45.
Pressemitteilung des
Kreis Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Zeugenaufruf nach folgenschwerem Überholmanöver
02.02.: 17-jähriger Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr und wird schwer verletzt
Mechernich. Am gestrigen Nachmittag, gegen 14 Uhr, ereignete sich zwischen den Ortschaften Mechernich-Vussem und Mechernich-Bergheim ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Weiterlesen
Bunter Feuerwehrball begeistert die Jecken
Zwischen Bobbycar-Rennen und kölschen Klassikern: Der Altenahrer Feuerwehrball
Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.
Weiterlesen
Lantershofen. Dank einer starken Mannschaftsleistung holten die Karlas, in der Aufstellung Marco Zabbei, Moritz Ulrich, Christian Drescher und Max Hebestreit, einen Punkt gegen die favorisierten Kreisstädter.
Weiterlesen
