Reitverein Bruchhausen e.V.

,,aktion weltkinderhilfe“unterstützt inklusive Arbeit

,,aktion weltkinderhilfe“
unterstützt inklusive Arbeit

Ausrüstungsgegenstände und reitpädagogische und allgemeines Spielmaterial wurde dem Reitverein Bruchhausen gespendet. Foto: privat

Bruchhausen. Die „aktion weltkinderhilfe“ möchte mit ihrem Stifter Franz-Ludwig Solzbacher benachteiligten Kindern und ihren Eltern in aller Welt konkret helfen. Denn vor allem sie sind Leidtragende von sozialen, politischen oder wirtschaftlichen Krisen.

Da der Reitverein Bruchhausen e.V. sich mit der Integration dieser Menschen befasst, konnten sich die Mitglieder kürzlich über finanzielle Unterstützung freuen.

Durch eine Spende war es möglich, weitere Ausrüstungsgegenstände für das therapeutische Reiten sowie reitpädagogisches und allgemeines Spielmaterial anzuschaffen.

Dazu gehört ein Eingrifftherapiegurt mit passendem Voltigierpad. Ein Pad mit Therapiegurt ist die häufigste Ausrüstung eines Pferdes im Reitsport mit behinderten Menschen. Dieser hat den Vorteil, dass der Reiter oder die Reiterin im tiefsten Punkt des Pferderückens sitzt. Durch den festen Griff, der zur Armlänge der meisten Menschen passt, wird eine wichtige Halt- und Stützfunktion geboten. Das führt zu einem besseren Sicherheitsgefühl. Durch den optimalen Sitz auf dem Pferderücken, wird die Bewegung des Pferdes direkt auf den Reiter übertragen und das Pferd wird nicht belastet. Die Spende der „aktion weltkinderhilfe“ ermöglichte es auch, reitpädagogische und allgemeine therapeutische Spielmaterialien zu erwerben. Mit diesen können Übungen und Spiele mit, am oder auf dem Pferd, sowohl einzeln als auch in der Gruppe, praktiziert werden. So können Körper- und Sinneswahrnehmung, Kommunikation, Kreativität und Gruppenverhalten geschult werden.

Der Reitverein Bruchhausen e.V. freut sich über diese tolle Unterstützung und kann es nicht erwarten, die neuen Hilfsmittel beim therapeutischen Reiten einzusetzen.