Allgemeine Berichte | 14.04.2016

Auftaktveranstaltung in Koblenz

komba-Warnstreik der etwas „anderen“ Art

Foto: M. Feiden.

Die komba gewerkschaft, insbesondere der Stadt- und Kreisverband Koblenz, hat in Koblenz in unmittelbarer Nähe zum Entsorgungsbetrieb und dem Klärwerk einen Warnstreik der etwas „anderen“ Art durchgeführt. Hierbei wurde ein Motivwagen mit den Berufsgruppen und dem sehr vielschichtigen Spektrum des kommunalen Dienstes eingesetzt und dargestellt. Dabei ging es darum, dass es notwendig ist, gerade in den derzeit stattfindenden Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2016 für den kommunalen Bereich Druck für die 3. Verhandlungsrunde aufzubauen. Wertschätzung und Teilhabe an der allgemeinen Einkommensentwicklung sowie Wettbewerbsfähigkeit für die Beschäftigten in den kommunalen Betrieben und Verwaltungen müssen erhalten und vor allen Dingen für die Nachwuchsförderung erreicht/erkämpft werden. Denn gerade im kommunalen Bereich fehlt bis zum heutigen Tag eine neue Entgeltordnung, die leistungsgerecht und zukunftsorientiert ist.

Das in der 2. Verhandlungsrunde abgegebene Angebot der Arbeitgeber ist ein Pseudo-Angebot und eine Mogelpackung, in dem zusätzlich eine weitere Beteiligung der Arbeitnehmer zur Zusatzversorgung gefordert wird.

Deshalb gab es in Koblenz, wie vorab genannt, die Auftaktveranstaltung und Warnstreikaktion. Weitere Aktionen in den verschiedenen kommunalen Einrichtungen und Betrieben folgen. Denn die komba hat Warnstreikaktionen bis einschließlich 28.04.2016, dem Beginn der 3. Verhandlungsrunde in Potsdam, frei gegeben. Bei der jetzigen Einkommensrunde wird für über 2,4 Millionen Beschäftigte des kommunalen Bereichs verhandelt. Insoweit betrifft diese Einkommensrunde alle Beschäftigten der kommunalen Familie. Dies sind unter anderem die Ver- und Entsorgung, die Pflege, der Sozial- und Erziehungsdienst, die Feuerwehren und Rettungsdienste, kommunale Nahverkehrsbetriebe und natürlich die allgemeine Verwaltung einschließlich der technischen Dienste.

Pressebericht der komba gewerkschaft rheinland-pfalz

Foto: M. Feiden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Baumfällung & Brennholz
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte