Allgemeine Berichte | 02.03.2018

Benefizkonzert in der Klosterkirche Arenberg

pianoforte „rockte“ den Arenberg

Erlös von 4.200 Euro kommt der Caritas-Stiftung Koblenz zugute

Der Chor pianoforte „rockte“ die Klosterkirche Arenberg und bewegte gleichzeitig die Seelen der Konzertbesucher. Fotos: Werner Schäfer

Arenberg. Lang anhaltende Ovationen belohnten die Künstler am Ende eines begeisternden Benefizkonzertes in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche Arenberg. Unter dem Motto „Rock my soul“ sorgte pianoforte, der Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, zu Beginn des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes Koblenz für ein besonderes Konzerterlebnis.

Der Chor spannte einen musikalischen Bogen zwischen „rockigen“ Stücken und Liedern, die die Seele berührten. Schnell ließen die Künstler den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen. Eindrucksvolle Texte und persönliche Gedanken stimmten die Konzertbesucher auf die wechselnden Liedpassagen ein.

Begleitet wurde der Chor von den Solisten Jennifer Becker, Anna Theisen und Thomas Oehring sowie den Instrumentalisten Jörg Israel (Klarinette, Saxofon, Djembe), Niklas Mies (Cajon), Lina Hambach (Flöte) und Julian Schambortski (Violine und Piano). Die Gesamtleitung hatte Torsten Schambortski.

Gänsehautmomente bei den Zugaben

Gänsehautatmosphäre war bei den drei Zugaben angesagt, als der Chor und das Publikum gemeinsam die Klosterkirche mit dem Gospel „Holy, holy, holy“ erfüllten, bevor der zeitlose Hit „Africa“ von Toto sowie der Titel „Thuma Mina“ die emotionalen Schlusspunkte setzten.

Der Reinerlös aus dem Konzert in Höhe von 4.200 Euro kommt in voller Höhe der Caritas-Stiftung Koblenz zugute. „Es war ein musikalischer Hochgenuss mit einem großartigen Erlös für unsere Stiftung“, freute sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld und dankte allen Spendern und Sponsoren. „Zusammenhalten, wo wir leben: Unsere Stiftungsmittel werden nur für lokale Zwecke verwendet und helfen gezielt Menschen, die dringend Unterstützung benötigen.“

Der Chor „pianoforte“ besteht aus 60 Sängern und Instrumentalisten, die ihre Musikleidenschaft regelmäßig mit einem guten Zweck verbinden. „Wir sind stolz, dass so viele Gäste zu unserem Konzert kamen und wir gleichzeitig Menschen in Not unterstützen können“, strahlte Chorleiter Torsten Schambortski im Anschluss an die stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer.

Schnell sprang der Funke der Begeisterung von den Künstlern auf das Publikum über.

Schnell sprang der Funke der Begeisterung von den Künstlern auf das Publikum über. Foto: WernerSchaefer

Der Chor pianoforte „rockte“ die Klosterkirche Arenberg und bewegte gleichzeitig die Seelen der Konzertbesucher. Fotos: Werner Schäfer Foto: WernerSchaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2269

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige