Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Erzieherinnen und Erzieher aufgepasst!

vhs Andernach startet neue Fortbildungsreihe

Die Volkshochschule (vhs) Andernach erweitert ihr Bildungsangebot und bietet ab dem Jahr 2026 erstmals eine eigene Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher an. Foto: AdobeStock

Andernach. Die Volkshochschule (vhs) Andernach erweitert ihr Bildungsangebot und bietet ab dem Jahr 2026 erstmals eine eigene Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher an. Insgesamt sind sechs praxisnahe Veranstaltungen geplant, die gezielt auf die Anforderungen des pädagogischen Alltags in Kitas und verwandten Arbeitsfeldern eingehen.

Mit den neuen Fortbildungen reagiert die vhs Andernach auf den wachsenden Bedarf an qualifizierten Weiterbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte. Die Seminare verbinden theoretische Grundlagen mit konkreten Praxisbeispielen und bieten zahlreiche Impulse, die unmittelbar in den Berufsalltag integriert werden können. Thematisch reicht das Programm von alltagsintegrierter Sprachbildung über professionelle Elterngespräche bis hin zum Umgang mit besonderen Entwicklungsverläufen bei Kindern.

„Unser Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen bedarfsgerecht weiterzuentwickeln“, so die Leiterin der Volkshochschule Andernach, Julia Dormayer. Neben der Wissensvermittlung steht auch der kollegiale Austausch im Fokus. Interaktive Übungen, Fallbeispiele und Elemente der Selbsterfahrung sorgen für einen lebendigen Lernprozess mit starkem Praxisbezug und regionaler Verankerung.

Die Fortbildungen2026 im Überblick

• Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita: 09.–10. Februar 2026, Andernach.

• Erfolgreich im Dialog – Professionelle Elterngespräche im pädagogischen Alltag: 26.–27. März 2026, Andernach.

• Autistisches Verhalten verstehen lernen – Abenteuer umdenken: 25. April 2026, Andernach.

• Was nun? – Kindern mit Auffälligkeiten gerecht werden: Juni 2026, Andernach.

• Wie bekomme ich Eltern ins Boot? – Systemische Grundhaltung und systemisches Verständnis von Familie.

22. Oktober 2026, Andernach

• 0 bis 3 tickt anders! Aber wie?

09. November 2026, Andernach

Das neue Programm richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen, neue Perspektiven gewinnen und ihre professionelle Rolle stärken möchten.

Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach und den einzelnen Kursen können Interessierte gerne die Website, unter www.vhs-andernach.de besuchen.

Anmeldungen sind online über die Homepage sowie telefonisch (02632 922-163) oder per E-Mail (vhs@andernach.de) möglich.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die Volkshochschule (vhs) Andernach erweitert ihr Bildungsangebot und bietet ab dem Jahr 2026 erstmals eine eigene Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher an. Foto: AdobeStock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26