Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Wohnortnahe Bildungsangebote in der Region stehen im Fokus der neuen Zusammenarbeit

vhs Andernach und Verbandsgemeinde Pellenz kooperieren

Die Volkshochschule (vhs) Andernach und die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz haben gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Kooperation im Bereich der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht.  Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Andernach. Die Volkshochschule (vhs) Andernach und die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz haben gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Kooperation im Bereich der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht. Ziel der Partnerschaft, die in der Stadtratssitzung am 22. Januar 2026 beschlossen wurde, ist, den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde ein wohnortnahes, bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot zu bieten. Damit solle die Bildungslandschaft der Region gestärkt werden. Die enge räumliche Nachbarschaft der Kommunen ermöglicht bereits heute vielfältige interkommunale Kooperationen mit Institutionen wie Jobcentern und Sozialverwaltungen. Die neue Partnerschaft knüpft an diese bestehenden Strukturen an und stellt eine sinnvolle Weiterentwicklung dar.

Seit Anfang 2021 wird die vhs der Ortsgemeinde Plaidt bereits als Außenstelle der Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz geführt. Erste Überlegungen bezüglich einer Kooperation mit der vhs Andernach kamen durch eine Anfrage der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz an die vhs Andernach ins Rollen. In mehreren konstruktiven Gesprächen, an denen die Bürgermeister der beiden Verwaltungen, die Geschäftsführerin der vhs Andernach sowie der zuständige Fachbereichsleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz teilnahmen, wurden die Vorteile einer Kooperation deutlich herausgearbeitet.

Bisher waren die Bildungsangebote der Verbandsgemeinde Pellenz hauptsächlich auf den Ort Plaidt beschränkt. Die Kooperation ermöglicht es nun, das Kursangebot der vhs in der gesamten Verbandsgemeinde anzubieten und auszuweiten. Kursangebote sollen in verschiedenen Bereichen, wie Gesundheit und Bewegung, Kreativität und Sprachen, geplant werden.

Die vhs Andernach profitiert von der Kooperation durch die Nutzung von Räumlichkeiten in der Verbandsgemeinde, wodurch die Raumknappheit verringert werden kann. Zudem führt die Einführung zusätzlicher Kurse zu einer Erhöhung der förderfähigen Unterrichtseinheiten. Ein strategischer Ausbau von Fachbereichen, insbesondere im Gesundheits- und Bewegungsbereich, ebenso wie die Einbindung neuer Kooperationspartner in die Bildungsangebote wird dadurch möglich.

Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sehen vor, dass die Verbandsgemeinde Pellenz die vhs Andernach mit einem Zuschuss unterstützt. Zudem erhält die Verbandsgemeinde zwei Sitze mit Stimmrecht im Beirat der vhs. Lokale Bildungsbedarfe können über diese Sitze oder auch direkt von Verbandsgemeinde, Ortsgemeinden oder Bürgerinnen und Bürgern an die Geschäftsstelle der vhs Andernach kommuniziert werden.

Die zuständigen Gremien der Verbandsgemeinde hatten der Kooperation und der Unterzeichnung bereits im Dezember 2025 zugestimmt. Gespräche über spezifische Bedarfe und Räumlichkeiten werden Anfang Februar 2026 fortgeführt. Darüber hinaus sollen die bisherigen Kurse, die aktuelle noch von der vhs Plaidt angeboten werden, unter der Trägerschaft der vhs Andernach fortgeführt werden. Die Verantwortlichen in der Ortsgemeinde sowie die Kursleitenden werden in den Planungsprozess mit eingebunden. Auch die Teilnehmenden werden rechtzeitig informiert.

Insgesamt stellt die Kooperation zwischen der vhs Andernach und der Verbandsgemeinde Pellenz eine wirtschaftlich sinnvolle, strukturell nachhaltige und bildungspolitisch wünschenswerte Lösung dar. Für weitere Informationen und Rückfragen steht die Geschäftsstelle der Volkshochschule Andernach gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die Volkshochschule (vhs) Andernach und die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz haben gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Kooperation im Bereich der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26