Allgemeine Berichte | 05.11.2015

unser-klima-cochem-zell e.V.

5. Cochem-Zeller Klimawoche

Von 16. bis 21. November

Cochem. In diesem Jahr veranstaltet die Energieagentur des Landkreises „unser-klima-cochem-zell e. V.“ in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Cochem-Zell die fünfte kreisweite Klimawoche.

Den Auftakt macht die jährlich stattfindende Klimaschutzkonferenz am Montag, 16. November von 18 bis 20.30 Uhr im Kapuzinerkloster Cochem. In diesem Jahr sind die Besucher erstmals als Jury gefragt, um den Publikumsliebling des Malwettbewerbs „MEIN DEIN UNSER Klima - Klimaschutz und Energiesparen im Landkreis Cochem-Zell“ zu nominieren.

Besucher erwartet ein informatives Programm

Verleihung der „Blauen Hausnummer“ - Auch in diesem Jahr hat die Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ diesen Wettbewerb für energiesparende und klimafreundliche Haushalte ausgelobt.

Prof. Dr. Wolfgang George zum Thema: „Gelungene Modelle im ländlichen Raum zugunsten des Klimaschutzes“ - Die Entwicklung der Klimaschutzziele und der mit diesen einhergehenden Projekte und Umsetzungen sind kein Selbstläufer. George will entlang verschiedener Beispiele aufzeigen, wie die formulierten Klimaschutzziele erreicht werden können. Stichworte hierzu sind: Existenzgründung im ländlichen Raum, regionale Lebensqualität und regionale Energieerzeugung, wie geht dies zusammen?

Wahl des Publikumslieblings im Malwettbewerb - Anschließend bietet sich Gelegenheit zum Informationsaustausch bei einem kleinen Imbiss. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; Information und Anmeldung unter: www.ukcz.de/klimawoche.

Weitere Programmpunkte der Klimawoche sind

„Modernisierungsfahrplan für die energetische Gebäudesanierung“, Informationsvortrag - Leitung: Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale RLP e. V.

Termin: Dienstag, 17. November, 18 Uhr, Ort: Seminarraum der KVHS Cochem-Zell in Cochem.

Anmeldung unter Tel. (0 26 71) 61 464 oder per E-Mail kvhs@cochem-zell.de.

Puppenspiel „Findus der Umweltkater“ - Termin: Dienstag, 17. November, 10 Uhr und 14 Uhr, Ort: Bullay, Foyer Mehrzweckhalle.

Anmeldung für Gruppen erforderlich unter Tel. (0 26 71) 61 165, E-Mail mechthild.haupts@cochem-zell.de

Angebote zum Kinderklimaschutztag

Kinderklimaschutzkonferenz in der St. Sebastianus-Grundschule Ellenz-Poltersdorf (in Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement)

Stromdetektive im Einsatz, in der Realschule Plus und FOS Kaisersesch (in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz)

„Mülltheater Müllwegmachen“ Figurentheaterstück über Müll in der Landschaft für Kinder ab 4 Jahre, Familien und Erwachsene, Termin: Mittwoch, 18. November, 10 Uhr und 14 Uhr. Ort: Kreisverwaltung in Cochem, Raum 4.50 (Großer Sitzungssaal).

Anmeldung erforderlich unter Tel. (0 26 71) 61 165 oder per E-Mail mechthild.haupts@coche-zell.de.

Infostand Kompost (-anwendung). Mit Kompostausgabe aus der Bioabfallsammlung (RAL gütegesicherter Kompost), Termin: Donnerstag, 19. November, 9 bis 12 Uhr, Ort: Abfallannahmestelle Kaisersesch.

Vortragsveranstaltung Wasserstoff – Erzeugung, Speicherung, Verwertung – Potenziale für unsere Region. Termin: Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, Ort: TGZ Kaisersesch. Informationen und Anmeldungen unter Tel. (0 26 53) 99 96 60, E-Mail martina.vogel@vg.kaisersesch.de, Online: www.ukcz.de/h2bz.

Kreissiegerfeier „Unser Dorf hat Zukunft“ in Alflen mit „Tag des offenen Nahwärmenetzes“

Repair Café und Informationen zur Abfallvermeidung, Termin: Samstag, 21. November, 10 bis 13 Uhr, Grundschule Cochem. Die gesamte Programmübersicht finden Sie im Internet unter www.ukcz.de/klimawoche.

Informationen und Kontakt verfügbar bei unser-klima-cochem-zell e. V., Geschäftsstelle, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel. (0 26 71) 61 215 und E-Mail unser-klima@cochem-zell.de.

Pressemitteilung von

unser-klima-cochem-zell e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
467

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige