Allgemeine Berichte | 10.06.2015

Mosel-Wein-Woche 2015

Auf genussreicher Runde mit amtierenden Weinmajestäten

Tolles Sonnenwetter lockte viele Hundert Besucher

Die Weinrömer/innen führen stets Fruchtiges in ihren Amphoren mit sich.

Cochem. Willkommenes Sonnenwetter war Offiziellen wie Besuchern rund um die traditionelle Mosel-Wein-Woche kürzlich beschieden, als zahlreiche Kellermeister aus dem Ferienland Cochem ihre vorzüglichen Weine offerierten. Dazu drängten sich förmlich viele Hundert Weinfreunde über den Endertplatz, auf dem einmal mehr ein gemütliches Weindorf aufgebaut worden war. In diesem waren die Sitzplätze schon vor dem offiziellen Startschuss, in diesem Jahr abgegeben von Verbandsbürgermeister Helmut Probst, schnell Mangelware. Dies tat der Volksfeststimmung allerdings keinen Abbruch, denn auch an den Stehtischen ließ es sich hervorragend feiern.

Ein Festumzug durch die Stadt

Dabei ließen sich die Weinfreunde in erster Linie fruchtige Rieslingweine und spritzige Winzersekte schmecken, wenngleich sich auch die Verkostung von Rivaner, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, Dornfelder und Spätburgunder allemal als Gaumenfreuden offenbarten. Der Eröffnungszeremonie mit dem Startschuss ging ein Festumzug durch die Innenstadt voraus, der von den Trommlern der Cochemer Bürgerwehr nebst großen und kleinen Hellebardenträgern angeführt wurde. Ihnen folgten kleine und große Winzerinnen der Tanzgruppen vom Turnverein Eintracht und Moselglück in ihren Trachten, sowie die Amphoren-Mädels der Cochemer Weinrömer/innen. Ebenfalls mit von der Partie die illustre Truppe der Cochemer Mägde, die traditionell in weißer Schürze und Haube ihre Aufwartung machten. Überdies reihten sich zahlreiche Weinmajestäten aus dem Landkreis ein, die von der amtierenden Moselweinkönigin Lisa Dieterichs begleitet wurden.

Genüsslicher Rundgang

Sie und die Cochemer Weinkönigin, in Begleitung ihrer Prinzessin Jessi, waren es auch, die neben Bürgermeister Wolfgang Lambertz und Helmut Probst die Festgäste begrüßten und auf einen genüsslichen Rundgang entlang der Weinstände einluden. Dazu erfreuten die Aktiven der Pommerner Blasmusik mit weltbekannten Ohrwürmern.

Die Weinrömer/innen führen stets Fruchtiges in ihren Amphoren mit sich.
Der Festumzug wird traditionell von den Trommlern der Cochemer Bürgerwehr angeführt.

Der Festumzug wird traditionell von den Trommlern der Cochemer Bürgerwehr angeführt.

Empfang der Weinmajestäten im Weindorf. Bürgerwehr und Tanzgruppen stehen beim Einmarsch Spalier.

Empfang der Weinmajestäten im Weindorf. Bürgerwehr und Tanzgruppen stehen beim Einmarsch Spalier.

Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf begrüßte die Festgäste im gemütlichen Weindorf auf dem Endertplatz.>

Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf begrüßte die Festgäste im gemütlichen Weindorf auf dem Endertplatz.>

Die Weinrömer/innen führen stets Fruchtiges in ihren Amphoren mit sich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
511

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige