Allgemeine Berichte | 23.09.2015

Marienkrankenhaus Cochem

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen

Die 22 Schülerinnen und Schüler des Marienkrankenhauses haben ihre dreijährige Ausbildung begonnen.privat

Cochem. Das neue Ausbildungsjahr im Marienkrankenhaus Cochem hat begonnen. Die 22 Schülerinnen und Schüler absolvieren dort in den kommenden drei Jahren die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. In rund 2.100 Stunden Theorieunterricht und 2.500 Praxisstunden werden sie alles rund um das Thema Pflege erlernen. Der praktische Teil findet im Marienkrankenhaus Cochem in den sieben Fachbereichen des Hauses, in anderen Einrichtungen der Marien-Gruppe wie dem Seniorenzentrum St. Hedwig Cochem und dem Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden sowie bei ausgewählten Partnern statt.

„Mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger haben unsere Schüler den Weg in eine sichere berufliche Zukunft eingeschlagen, denn durch den demografischen Wandel werden Fachkräfte künftig immer gefragter. Es ist uns wichtig, dass unser Pflegepersonal gut ausgebildet ist. Um dies sicherzustellen, bieten wir selbst die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer an, bei der Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind. Unsere Schüler schätzen dabei vor allem den familiären Charakter und das fürsorgliche Miteinander im Haus. Unsere Auszubildenden sollen sich wohlfühlen und sich bereits während der Lernphase als vollwertiger Teil unseres Teams fühlen“, erklärt Erhard Böttcher, Geschäftsführer der Marienkrankenhaus Cochem GmbH.

Vier der künftigen Schüler haben zuvor ihre Ausbildung in der Krankenpflegehilfe absolviert und bereits ein halbes Jahr als Krankenpflegehelfer im Marienkrankenhaus Cochem gearbeitet. „Die einjährige Ausbildung eröffnet besonders Menschen mit abgeschlossener Berufsreife beziehungsweise einem Hauptschulabschluss neue Perspektiven, denn die Ausbildung endet mit einem staatlich anerkannten Examen und berechtigt zur anschließenden Weiterqualifizierung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr gleich vier unserer Krankenpflegehelfer diese Chance nutzen“, ergänzt Erhard Böttcher.

Pressemitteilung des

Marienkrankenhaus Cochem

Die 22 Schülerinnen und Schüler des Marienkrankenhauses haben ihre dreijährige Ausbildung begonnen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
506

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2241

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita