Allgemeine Berichte | 13.01.2016

Neujahrs-Treffen im röhrig-forum

Ein Viererteam macht weiter

Kulturarbeit läuft mit neuem Konzept weiter - Freundeskreis gegründet

Das ist das neue Vierer-Team, das im röhrig Bauzentrum künftig für die Kulturarbeit zeichnet: Yvonne Röhrig, Volker Röhrig, Laura Bleser und Herbert Lauxen (v. links). Sie wurden von Hans Peter Röhrig (rechts) dem Freundeskreis vorgestellt.TT

Treis-Karden. „Die Kulturarbeit im röhrig-forum läuft weiter“, das war die erlösende Antwort auf die bange Frage vieler Kulturinteressierter in Treis, als sich der Freundeskreis des röhrig-forums im Baumarkt traf. Hans Peter Röhrig selbst stellte seine Nachfolger vor: Tochter Yvonne, Sohn Volker, Laura Bleser und Herbert Lauxen vom Bauzentrum werden die jahrelange Tradition des Hauses fortsetzen. „Wenn auch mit neuem Konzept und neuen Ideen“, wie es Yvonne Röhrig auf den Punkt brachte. Nachdem Seniorchef Hans Peter Röhrig mit einem tollen Konzert seinen offiziellen Abschied aus der Kulturszene der Region nahm, will das Vierer-Team mit stärkerer Einbindung von Ehrenamtlern und Freiwilligen das bundesweit einmalige Kulturkonzept fortführen. „Dazu brauchen wir aber ihre Hilfe, setzen sie sich mit uns in Verbindung, um z. B. den Getränkeausschank und die Einlasskontrolle zu organisieren“, appellierte Yvonne Röhrig an die Mitglieder des Freundeskreise. Nicht zuletzt die hohen Personalkosten haben, so Hans Peter Röhrig zu dem Entschluss geführt, die Kulturinteressierten stärker in die Verantwortung mit einzubinden. Einmal im Jahr treffen sich alle, die beim röhrig-forum Freundeskreis dabei sind, um neue Ideen für „Kultur auf dem Lande“ zu entwickeln. Rund 250 Veranstaltungen waren bisher auf diese Art konzipiert und organisiert worden.

Rund 32 000 Besucher hatten bisher das einmalige Vergnügen in einem Baumarkt Konzerte, Kabarettabende oder Premieren zu erleben.

Mit vielen Kultur-Veranstaltern der Region gibt es eine rege Zusammenarbeit, nicht zuletzt über den monatlichen Gratis-Kultur-Newsletter, wo immer ausgewählte Kultur-, Genuss- und Familien-Events der Region veröffentlicht werden.

Freunde, Familienmitglieder und nicht zuletzt die Künstler dankten dem agilen und kultur-besessenen Kardener, indem sie ihn vor dem Dirko-Juchem-Konzert mit „standing ovations“ in den wohlverdienten Skiurlaub entließen und ihm ein Fotoalbum mit vielen Highlights aus 17 Jahren röhrig-Kulturbühne sowie diverse Geschenke überreichten.

Übrigens: Privatpersonen können ohne finanzielle Verpflichtungen beim Kultur-Freundeskreis mitmachen, dem inzwischen 120 Kultur-Interessierte angehören. Man erhält dann auch interessante Vergünstigungen. Anmeldungen unter 02672/68-900.

Mit „standing ovations“ verabschiedete das Publikum den kultur-besessenen Allrounder Hans Peter Röhrig in den Skiurlaub. Dirko Juchem schenkte Hans Peter Röhrig das erste Exemplar seiner neuen CD „Saxoholic“. Geschenke, Riesenbeifall und der Dank der Künstler sowie des Publikums begleiteten Hans Peter Röhrig bei seinem Abschied. Er will künftig bei der Kulturarbeit verstärkt im Hintergrund wirken.
Ein Viererteam macht weiter
Ein Viererteam macht weiter
Ein Viererteam macht weiter

Das ist das neue Vierer-Team, das im röhrig Bauzentrum künftig für die Kulturarbeit zeichnet: Yvonne Röhrig, Volker Röhrig, Laura Bleser und Herbert Lauxen (v. links). Sie wurden von Hans Peter Röhrig (rechts) dem Freundeskreis vorgestellt.Fotos: TT

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Anzeige zur Vorankündigung
Einzelseite Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Nikolas Vorfete
Weihnachten in der Region
Verwaltungskraft (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"