Allgemeine Berichte | 13.01.2016

Neujahrs-Treffen im röhrig-forum

Ein Viererteam macht weiter

Kulturarbeit läuft mit neuem Konzept weiter - Freundeskreis gegründet

Das ist das neue Vierer-Team, das im röhrig Bauzentrum künftig für die Kulturarbeit zeichnet: Yvonne Röhrig, Volker Röhrig, Laura Bleser und Herbert Lauxen (v. links). Sie wurden von Hans Peter Röhrig (rechts) dem Freundeskreis vorgestellt.TT

Treis-Karden. „Die Kulturarbeit im röhrig-forum läuft weiter“, das war die erlösende Antwort auf die bange Frage vieler Kulturinteressierter in Treis, als sich der Freundeskreis des röhrig-forums im Baumarkt traf. Hans Peter Röhrig selbst stellte seine Nachfolger vor: Tochter Yvonne, Sohn Volker, Laura Bleser und Herbert Lauxen vom Bauzentrum werden die jahrelange Tradition des Hauses fortsetzen. „Wenn auch mit neuem Konzept und neuen Ideen“, wie es Yvonne Röhrig auf den Punkt brachte. Nachdem Seniorchef Hans Peter Röhrig mit einem tollen Konzert seinen offiziellen Abschied aus der Kulturszene der Region nahm, will das Vierer-Team mit stärkerer Einbindung von Ehrenamtlern und Freiwilligen das bundesweit einmalige Kulturkonzept fortführen. „Dazu brauchen wir aber ihre Hilfe, setzen sie sich mit uns in Verbindung, um z. B. den Getränkeausschank und die Einlasskontrolle zu organisieren“, appellierte Yvonne Röhrig an die Mitglieder des Freundeskreise. Nicht zuletzt die hohen Personalkosten haben, so Hans Peter Röhrig zu dem Entschluss geführt, die Kulturinteressierten stärker in die Verantwortung mit einzubinden. Einmal im Jahr treffen sich alle, die beim röhrig-forum Freundeskreis dabei sind, um neue Ideen für „Kultur auf dem Lande“ zu entwickeln. Rund 250 Veranstaltungen waren bisher auf diese Art konzipiert und organisiert worden.

Rund 32 000 Besucher hatten bisher das einmalige Vergnügen in einem Baumarkt Konzerte, Kabarettabende oder Premieren zu erleben.

Mit vielen Kultur-Veranstaltern der Region gibt es eine rege Zusammenarbeit, nicht zuletzt über den monatlichen Gratis-Kultur-Newsletter, wo immer ausgewählte Kultur-, Genuss- und Familien-Events der Region veröffentlicht werden.

Freunde, Familienmitglieder und nicht zuletzt die Künstler dankten dem agilen und kultur-besessenen Kardener, indem sie ihn vor dem Dirko-Juchem-Konzert mit „standing ovations“ in den wohlverdienten Skiurlaub entließen und ihm ein Fotoalbum mit vielen Highlights aus 17 Jahren röhrig-Kulturbühne sowie diverse Geschenke überreichten.

Übrigens: Privatpersonen können ohne finanzielle Verpflichtungen beim Kultur-Freundeskreis mitmachen, dem inzwischen 120 Kultur-Interessierte angehören. Man erhält dann auch interessante Vergünstigungen. Anmeldungen unter 02672/68-900.

Mit „standing ovations“ verabschiedete das Publikum den kultur-besessenen Allrounder Hans Peter Röhrig in den Skiurlaub.

Dirko Juchem schenkte Hans Peter Röhrig das erste Exemplar seiner neuen CD „Saxoholic“.

Geschenke, Riesenbeifall und der Dank der Künstler sowie des Publikums begleiteten Hans Peter Röhrig bei seinem Abschied. Er will künftig bei der Kulturarbeit verstärkt im Hintergrund wirken.

Ein Viererteam macht weiter
Ein Viererteam macht weiter
Ein Viererteam macht weiter

Das ist das neue Vierer-Team, das im röhrig Bauzentrum künftig für die Kulturarbeit zeichnet: Yvonne Röhrig, Volker Röhrig, Laura Bleser und Herbert Lauxen (v. links). Sie wurden von Hans Peter Röhrig (rechts) dem Freundeskreis vorgestellt.Fotos: TT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase geistiger Beweglichkeit, kreativer Impulse und dem Drang nach Unabhängigkeit. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Kontakte und inspirierende Begegnungen, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstdisziplin und reflektierte Entscheidungen stärker in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region