Malerisch gelegene Burg Coraidelstein wurde zu einem besonderen Ort
Gelungene Synergie der Künste
Klotten. Die malerisch gelegene Burg Coraidelstein in Klotten an der Mosel wurde zu einem ganz besonderen Ort für Kunstinteressierte. Keramik-Künstlerin Ayca Riedinger, die viele Jahre lang gemeinsam mit dem berühmten Künstler Wendelin Stahl sowohl gelebt als auch gearbeitet hat und dessen Werkstatt seit seinem Tod im Jahr 2000 weiterführt, öffnete die Türen zu ihrer Werkstatt und ihre Galerie für eine Ausstellung der ganz besonderen Art.
Die klaren und spannungsvollen Gefäßformen der Künstlerin zeigen bildhaft große Einzelkristalle, die an naturalistische Formen und Phänomene erinnern und eine sehr poetische Ausdruckskraft besitzen. Es gibt nur wenig Keramiker, die aufgrund der komplexen und diffizilen Kunstform dem Metier der Kristallglasur verbunden bleiben. Riedinger gelingt es bei ihren Objekten auf eine ganz besonders beeindruckende Art, den farbig-lichtvollen Glanz der kristallinen Schönheiten hervorzubringen. Nicht zuletzt ist dies wohl auch ein Grund, weshalb sie in zahlreichen internationalen Museen für zeitgenössische Keramik als Meisterin dieser Technik vertreten ist.
Ergänzend zu Riedingers künstlerischem Thema der „Kristalle“ zeigte Dr. Bernhard Wiedemann als zweiter Gastaussteller seine faszinierenden Makrofotografien - polarisiertes Licht als Farbfeuerwerk. Mit seiner speziellen fotografischen Technik, inspiriert durch seine Arbeit als Medizinjournalist, vermittelt er einen Eindruck von der Schönheit der mikroskopisch farbenprächtigen Welt, beispielsweise von Insekten.
Da die Gastgeberin von den ausdrucksstarken Malereien der Mendiger Künstlerin AndyMo (Andrea Montermann) geradezu begeistert war, hatte sie diese gebeten, die Ausstellung auf Burg Coraidelstein mit einer Auswahl ihrer Werke aus der neuen „SoulFood“-Serie als dritte Gastausstellerin zu bereichern. AndyMo beschäftigt sich in ihren expressiven Malereien und Paperworks mit der Philosophie des Essens und der „Kultur der Lebensmittel“. Dabei geht es ihr besonders um die landestypischen Charaktere und unverwechselbaren Eigenheiten im Umgang mit Nahrungsmitteln und wertvollen Ressourcen, die sie als intensive Momentaufnahmen in ihren Werken festhält und zum Greifen nahe visualisiert. Ihre Arbeiten sind eine Hommage an die Kostbarkeit von „Lebensmitteln“ und gleichermaßen an die Existenzen und Leidenschaften, die damit verbunden sind.
Gekrönt wurde der Kunstgenuss auf hohem Niveau vom virtuosen Duo „Lustgarden“. Mit emotionalen Elementen verzauberten Ulli Herschbach (Gesang und akustische Gitarre) und Jutta Menningen (Gesang) das Publikum mit wunderbaren, spannungsvollen Sounds und entführten die Besucher der Burg Coraidelstein in eine außergewöhnliche „Werkstatt-Atmosphäre“, in der die Synergien der Künstler auf einzigartige Weise erlebbar wurden.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Der betrunkene Mann schmiss Knallkörper aus dem Fenster seiner Wohnung
30.12.: Polizei nimmt Böller-Werfer in Gewahrsam
Euskirchen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, meldeten Zeugen gegen 7:03 Uhr einen 31-jährigen Mann, der in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Münstereifeler Straße in Euskirchen Feuerwerkskörper zündete und diese anschließend aus einem Fenster vor das Wohnhaus warf.
Weiterlesen
Verletzt wurde glücklicherweise niemand
30.12.: VG Adenau: Schuppen brannte lichterloh
Dümpelfeld. Am 30.12.2025 um 01:33 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung ins Dümpelfeld-Ommelbachtal alarmiert.
Weiterlesen
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
