Allgemeine Berichte | 15.10.2014

Malerisch gelegene Burg Coraidelstein wurde zu einem besonderen Ort

Gelungene Synergie der Künste

Die Künstler (von links): Ulli Herschbach, Jutta Menningen, Ayca Riedinger mit ihrem Lebensgefährten Jo Walcik, Andrea Montermann (AndyMo) und Dr. Bernhard Wiedemann.SF

Klotten. Die malerisch gelegene Burg Coraidelstein in Klotten an der Mosel wurde zu einem ganz besonderen Ort für Kunstinteressierte. Keramik-Künstlerin Ayca Riedinger, die viele Jahre lang gemeinsam mit dem berühmten Künstler Wendelin Stahl sowohl gelebt als auch gearbeitet hat und dessen Werkstatt seit seinem Tod im Jahr 2000 weiterführt, öffnete die Türen zu ihrer Werkstatt und ihre Galerie für eine Ausstellung der ganz besonderen Art.

Die klaren und spannungsvollen Gefäßformen der Künstlerin zeigen bildhaft große Einzelkristalle, die an naturalistische Formen und Phänomene erinnern und eine sehr poetische Ausdruckskraft besitzen. Es gibt nur wenig Keramiker, die aufgrund der komplexen und diffizilen Kunstform dem Metier der Kristallglasur verbunden bleiben. Riedinger gelingt es bei ihren Objekten auf eine ganz besonders beeindruckende Art, den farbig-lichtvollen Glanz der kristallinen Schönheiten hervorzubringen. Nicht zuletzt ist dies wohl auch ein Grund, weshalb sie in zahlreichen internationalen Museen für zeitgenössische Keramik als Meisterin dieser Technik vertreten ist.

Ergänzend zu Riedingers künstlerischem Thema der „Kristalle“ zeigte Dr. Bernhard Wiedemann als zweiter Gastaussteller seine faszinierenden Makrofotografien - polarisiertes Licht als Farbfeuerwerk. Mit seiner speziellen fotografischen Technik, inspiriert durch seine Arbeit als Medizinjournalist, vermittelt er einen Eindruck von der Schönheit der mikroskopisch farbenprächtigen Welt, beispielsweise von Insekten.

Da die Gastgeberin von den ausdrucksstarken Malereien der Mendiger Künstlerin AndyMo (Andrea Montermann) geradezu begeistert war, hatte sie diese gebeten, die Ausstellung auf Burg Coraidelstein mit einer Auswahl ihrer Werke aus der neuen „SoulFood“-Serie als dritte Gastausstellerin zu bereichern. AndyMo beschäftigt sich in ihren expressiven Malereien und Paperworks mit der Philosophie des Essens und der „Kultur der Lebensmittel“. Dabei geht es ihr besonders um die landestypischen Charaktere und unverwechselbaren Eigenheiten im Umgang mit Nahrungsmitteln und wertvollen Ressourcen, die sie als intensive Momentaufnahmen in ihren Werken festhält und zum Greifen nahe visualisiert. Ihre Arbeiten sind eine Hommage an die Kostbarkeit von „Lebensmitteln“ und gleichermaßen an die Existenzen und Leidenschaften, die damit verbunden sind.

Gekrönt wurde der Kunstgenuss auf hohem Niveau vom virtuosen Duo „Lustgarden“. Mit emotionalen Elementen verzauberten Ulli Herschbach (Gesang und akustische Gitarre) und Jutta Menningen (Gesang) das Publikum mit wunderbaren, spannungsvollen Sounds und entführten die Besucher der Burg Coraidelstein in eine außergewöhnliche „Werkstatt-Atmosphäre“, in der die Synergien der Künstler auf einzigartige Weise erlebbar wurden.

Die Künstler (von links): Ulli Herschbach, Jutta Menningen, Ayca Riedinger mit ihrem Lebensgefährten Jo Walcik, Andrea Montermann (AndyMo) und Dr. Bernhard Wiedemann.Fotos: SF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Junior Sales Manager
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Image Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107