Behinderten- und Rehabilitationsport-Verband Rheinland-Pfalz
Mehr als 1300 Teilnehmer beim Ebernacher Wandertag 2015
Cochem. Der Wandertag rund um das Kloster Ebernach in Cochem ist für viele Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein Ereignis, auf das sie sich schon Monate vorher freuen. Seit rund 30 Jahren veranstaltet der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV) die Großveranstaltung in den Weinbergen und an der Mosel zwischen Cochem und Ernst. Der traditionsreiche Wandertag hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren: Auch in diesem Jahr machten sich bei traumhaftem frühsommerlichem Wetter wieder mehr als 1300 Teilnehmer aus Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz auf eine der vier Strecken.
Schüler unterstützen das Projekt
Zu einem besonderen Erlebnis wird der Wandertag seit einigen Jahren auch für Schüler der Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden. Die Schule pflegt ein Kooperations-Projekt mit den Veranstaltern. Lehrerin Vicki Prause hat in den vergangenen Jahren jeweils mit einer Klasse am Ebernacher Wandertag teilgenommen, Lehrer Arian Amin war in diesem Jahr mit seiner 9b dabei. Die 29 Schüler der Klasse wurden in Kleingruppen von zwei oder drei Schülern eingeteilt und kümmerten sich gemeinsam um Rollstuhlfahrer - so wie die 14-jährige Melanie Lütz und der 15-jährige Dominic Gerhartz, die in diesem Jahr Petra Wagner betreuten. Die 51-Jährige lebt seit mehr als 40 Jahren im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Dort arbeitet sie in der Werkstatt in der Montage-Verpackungs-Abteilung. Eine Teilnahme am Ebernacher Wandertag lässt sie sich seit Jahren nicht entgehen: „Das macht mir immer sehr viel Spaß. Ich kann auch große Teile der Strecke laufen, nur wenn es bergauf oder bergab geht, klappt das nicht so gut. Dann brauche ich den Rollstuhl.“ Melanie Lütz und Dominic Gerhartz begleiteten Petra Wagner auf der gesamten Strecke. An Steigungen wechselten sie sich als Anschieber des Rollstuhls ab. Beide haben gerade - wie die Mitschüler aus ihrer Klasse - ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Dominic Gerhartz war in einem Kindergarten. Er kann sich gut vorstellen, nach seiner Schulzeit einen Beruf im Sozialbereich zu erlernen. Melanie Lütz sieht ihre Zukunft eher in einem Büro. Sie strebt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich an. Für beide war es ein Schul-Wandertag der besonderen Art. Bisher hatten sie noch keinerlei Kontakt zu Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. „Es ist eine wertvolle Erfahrung, mal ganz ungezwungen den Kontakt mit Menschen mit einer Behinderung zu haben“, sagt Melanie Lütz. „Wir haben uns nur kurz vorgestellt und uns dann direkt gut verstanden.“ Dominic Gerhartz fasst seine Erfahrungen prägnant zusammen: „Man stellt ganz schnell fast, dass das ganz normale Menschen sind.“ Auch für Petra Wagner ist dieser Kontakt mit den Schülern rundum positiv: „Die beiden sind wirklich sehr nett. Aber das hatte ich so erwartet, denn die Schüler, die mir in den vergangenen Jahren geholfen haben, waren auch immer sehr freundlich.“ Ein Fortbestand der Kooperation, durch die die Treis-Kardener Schüler Alltags-Erfahrungen mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung machen können, ist gesichert. Tim Kollmayer, ein Kollege von Lehrer Arian Amin, sammelte in diesem Jahr als Begleiter der Schülergruppe erste Eindrücke. Er ist derzeit Lehrer einer achten Klasse, die im kommenden Schuljahr die Betreuung der Rollstuhlfahrer übernehmen soll.
Die Tradition des Ebernacher Wandertags wird der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Jahren bewahren - was bei so viel rundum positiver Resonanz nicht verwundert: Seit Jahren ist dieses Großereignis optimal organisiert, weil sich der BSV und Special-Olympics Rheinland-Pfalz auf ihre Partner vor Ort verlassen können. Die Leitung des Klosters steht geschlossen hinter der Veranstaltung und die BSG Fortuna Ebernach kümmert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern um alle wichtigen Details.
Pressemitteilung
Behinderten- und Rehabilitationsport-Verband Rheinland-Pfalz
Die 51-jährige Petra Wagner ist schon seit vielen Jahren Stammgast beim Ebernacher Wandertag. In diesem Jahr wurde sie von Melanie Lütz und Dominic Gerhartz betreut.
