Kloster Ebernach Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz
Schnupperpaddeln beim Post-Sportverein Koblenz
Cochem. 18 Ebernacher Bewohner fuhren mit ihren Betreuern nach Koblenz Oberwerth ins Bootshaus der Kanuabteilung des Post-Sportvereins Koblenz. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßten Peter Wenzel und Lothar Michels vom Drachenbootteam „Schängel-Express“ die Gäste. Nach einer kurzen Einweisung an Land wurde das 10er Drachenboot mit vereinten Kräften ans Wasser getragen. Gut gesichert mit Schwimmwesten und bewaffnet mit dem Paddel ging`s ab auf die Rheinlache. Schon beim Einsteigen musste Mut bewiesen werden, denn das Sportboot wackelte ordentlich.
Aber alle blieben heil und trocken. Unter Anleitung von Peter Wenzel schafften die neuen Paddler nach einigen Versuchen, den Takt zu finden und das Boot auf Tempo zu bringen. Nachdem jeder einmal eine Runde gefahren war, wurde schnell klar: Das ist ganz schön anstrengend.
Schließlich wurden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert, um das Boot wieder an Land zu tragen.
Anschließend konnten sich alle mit kalten Getränken, Steaks, Würstchen vom Grill und Salat stärken und sich auf dem Gelände des Bootshauses umschauen oder ausruhen. Müde aber gesättigt ging es am späten Nachmittag dann wieder zurück nach Hause.
