CDU-Ortsverband Klotten lädt ein
Sommertour zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Am Samstag, 12. September ab 7 Uhr
Klotten. Der CDU-Ortsverband Klotten lädt alle Interessierten zu einer Sommertour zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Saarschleife Mettlach am Samstag, 12. September ein.
Am frühen Morgen gegen 7 Uhr startet der Ausflug ab der Bushaltestelle an der Fähre Klotten in Richtung Saarland.
Nach dem schon fast traditionellen „Zweiten Frühstück“ nehmen die Mitfahrer an einer Führung durch die Völklinger Hütte teil. Die Völklinger Hütte ist ein 1986 stillgelegtes Eisenwerk, dessen Ursprünge in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts liegen. Einst gehörte sie zu den größten Betrieben dieser Art in Deutschland. 1965 beschäftigte sie rund 17.000 Menschen. In einem spannenden Umfeld erkunden die Teilnehmer den Weg vom Rohmaterial zum fertigen Produkt. Weiterhin besteht die Möglichkeit verschiedene Ausstellungen und das Außengelände zu erkunden. Anschließend lädt der Ortsverband zu einem Mittagsimbiss ein.
Gegen 13.30 Uhr ist dann Aufbruch nach Mettlach geplant. Dort besteht die Möglichkeit um 14.30 Uhr an einer Schiffstour durch die Saarschleife teilzunehmen, Dauer etwa 90 Minuten oder den eindrucksvollen Aussichtspunkt Cloef über der Saarschleife zu besuchen. Von dort ist geplant nach Mettlach zu wandern, Länge etwa sieben Kilometer, teilweise Naturpfade, bergab, Dauer etwa zwei Stunden. Im Übrigen lockt das Outlet-Center mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und es kann das Erlebniszentrum Villeroy & Boch besucht werden.
Ab 18 Uhr treffen sich alle in dem fußläufig zu erreichenden Biergarten der Abtei Brauerei. Von dort aus wird gegen 20 Uhr die Rückfahrt angetreten. Gegen 22 Uhr sollten dann alle wohlbehalten in Klotten eintreffen.
Anmeldungen beim Vorsitzenden Jürgen Schneider, Tel. (0 26 71) 42 41 oder schneiderklotten@t-online.de.
