Lokalsport | 31.07.2014

Jonas Wiesen von der RG Treis-Karden wird Vierter bei der Ruder-WM in Italien

Verhaltener Start kostet die Medaille

Der „Deutschlandachter“ U23 mit Steuermann Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden (l.) startete im A-Finale der U23-WM im norditalienischen Varese zu verhalten und ruderte lange Zeit auf dem fünften Rang. Mit einem starken Endspurt konnte sich die Mannschaft den vierten Platz sichern.privat

Varese. Es ist der „undankbare“ vierte Platz, den der junge Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden auf dem Lago di Varese mit dem Achter, dem Flagschiff der deutschen Flotte mit insgesamt 21 Booten, bei den U23-Weltmeisterschaften belegt.

Es war ein starkes Auftreten des „Deutschlandachters U23“ bei dieser WM. Bereits im Vorlauf qualifizierten sie sich mit dem zweiten Platz hinter Weltmeister Neuseeland direkt ins Finale und konnten Großbritannien, die Niederlande und Italien deutlich hinter sich lassen. Im zweiten Vorlauf gelang den Achtern aus Australien und den USA die Direktqualifikation. Zwei weitere Mannschaften erreichten noch durch den Hoffnungslauf das A-Finale, Großbritannien und der Achter des Gastgeberlandes Italien. Der Favorit im A-Finale war klar, der Achter aus Neuseeland, der sich auch sofort an die Spitze setzte. Dahinter sind es dann die Mannschaften aus den USA und Australien, die folgen können. Das britische Boot rudert auf Platz vier und auf dem fünften Zwischenrang der deutsche Achter. Alle Mannschaften rudern ein hohes gleichmäßiges Tempo und erst nach der 1500 Meter Marke, in der Endspurtphase, kommen die entscheidenden Positionswechsel. Neuseeland gewinnt, Australien überspurtet die USA und wird Zweiter, Bronze gewinnt die USA. Der deutsche Achter mit Carl Moritz Reinke, Michael Trebbow, Malte Großmann, Finn Schröder, Eike Kutzki, Arne Schwiethal, Rene Stüven, Torben Johannesen und Steuermann Jonas Wiesen kann noch die Briten überspurten und wird Vierter. Italien fängt die Briten noch vor der Ziellinie ab und belegt den fünften Platz. Insgesamt gab es für den Deutschen Ruderverband zweimal Gold, einmal Silber dreimal Bronze sowie acht Mal den vierten Platz. Das junge Steuertalent Jonas Wiesen von der RG Treis-Karden hat bereits schon eine weitere nationale Aufgabe. Bei der A-WM in Amsterdam soll der Schüler des „KuBa“- Gymnasiums Münstermaifeld, der Partnerschule des Sports, den Zweier mit Steuermann zu Edelmetall steuern. Die Chancen stehen gut für den jungen Sportler, der in Brieden wohnhaft ist, denn mit Bugmann Peter Kluge (Celle) und Schlagmann Alexander Egler (Hannover) gewann er Gold auf dem „Göttersee“, dem Rotsee in Luzern.

Der „Deutschlandachter“ U23 mit Steuermann Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden (l.) startete im A-Finale der U23-WM im norditalienischen Varese zu verhalten und ruderte lange Zeit auf dem fünften Rang. Mit einem starken Endspurt konnte sich die Mannschaft den vierten Platz sichern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator