Treiser Musikverein bot in der Stiftskirche ein Adventskonzert mit Solistin Julia Heinicke

Vorweihnachtliche Weisen in St. Castor

Vorweihnachtliche Weisen in St. Castor

Mathias Quint versteht es als Dirigent, die Akteure des Treiser Musikvereins zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen.

Vorweihnachtliche Weisen in St. Castor

Julia Heinicke beeindruckte mit ihrer Stimme - begleitet vom Treiser Musikverein - in der gut besetzten Stiftskirche St. Castor mit einem Musical-Song. -TT-

Karden. Das musikalische Repertoire des Musikverein Treis unter der Leitung von Mathias Quint ist beachtlich: Das wurde auch wieder beim Adventskonzert deutlich, das erstmals als Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarktes in der Stiftskirche St. Castor stattfand. Mit „Adeste fidelis“ eröffnete das Ensemble den Reigen der vorweihnachtlichen Weisen, die das altehrwürdige Kirchenschiff in eine Klangwelt der Extraklasse tauchte. Auf der musikalischen Reise ging es zunächst nach Ammerland, ehe Julia Heinicke als Solistin den Song „Ich gehöre nur mir“ aus dem Musical Elisabeth mit glockenklarer Stimme zu Gehör brachte. Andreas Balmes, der gekonnt durch das Konzert führte, entführte anschließend nach Irland, wo das interessiert lauschende Publikum von der Kardener Stiftskirche mit „Irish Tune from County Derry“ auf die Grüne Insel entführt wurde. „Canterbury Chorale“ leitete dann über zu modernem Liedgut, denn mit Elton Johns Song „Can you feel the love tonight“ eroberten die Treiser Musiker endgültig die Herzen der Zuhörer. „The little drummer boy“ und das obligatorische „Feliz navidad“ von José Feliciano leiteten das Finale des musikalisch glänzend gelungenen Konzerts ein, denn mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ und dem, gemeinsam mit den Zuhörern, dargebotenen „Macht hoch die Tür“ endete das Adventskonzert mit einem Riesenbeifall der Zuhörer.