Politik | 30.01.2015

Metallarbeiter in Koblenz stellen Arbeit ein

Warnstreiks gehen in die zweite Runde

Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn

Verhandlungsauftakt der Mittelgruppe in Darmstadt. Foto: IG Metall

Koblenz/Cochem. Auf dem Parkplatz des Autozulieferer TRW in Koblenz treffen sich heute Mittag, 30. Januar um 12 Uhr Beschäftigte mehrer Koblenzer Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie, darunter Kalzip, Thales, Kennametal Stellite und die Firma Kampf aus Cochem-Dohr. Die Gewerkschaft IG Metall hat zu einem erneuten Warnstreik im Kampf um die Tarifverhandlungen aufgerufen.

Meldung vom 29.01.2015 - Erfolgreicher Warnstreikauftakt bei Aleris in Koblenz

Koblenz. Die IG Metall Koblenz startet erfolgreich in die Warnstreikphase der Tarifrunde 2015 der Metall- und Elektroindustrie. Dem Aufruf der Gewerkschaft unmittelbar nach dem Ende der Friedenspflicht folgten rund 180 Beschäftigte der Nachtschicht. Die IG Metall will eine Erhöhung der Entgelte von 5,5 Prozent, eine verbesserte Altersteilzeit-Regelung, sowie eine von den Arbeitgebern geförderte Bildungsteilzeit. Unterstützt wurden die Koblenzer Metallerinnen und Metaller vom Bezirksleiter Armin Schild (zuständig für die Bundesländer Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Saarland). „Dieser Auftakt und dieser Rückenwind bei Aleris ist das richtige Signal an die Arbeitgeber. Das Arbeitgeberangebot ab 1.März 2015 die Entgelte um 2,2 Prozent zu erhöhen ist absolut unzureichend, “ so Ali Yener, Erster Bevollmächtigter auf dem Warnstreik.

Bernd Feuerpeil, Betriebsratsvorsitzender, unterstrich wie wichtig die Altersteilzeit für die Beschäftigten bei Aleris ist. „Die Altersteilzeit bietet Perspektiven für Jung und Alt. Sie gibt Jungen die Chance in die Betriebe zu kommen und älteren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit aus dem Erwerbsleben auszuscheiden. Und solange die Betriebe nicht aufgestellt sind für ein Arbeiten bis 67, benötigen wir flexible Ausstiegsmöglichkeiten. Daher werden wir nicht zulassen und uns wehren, wenn die Arbeitgeber die Altersteilzeitregelung verschlechtern wollen. Wir werden für eine Verbesserung der aktuellen Altersteilzeitregelung kämpfen.“

Denis Hammer, Vertrauenskörperleiter, kann die Blockadehaltung der Arbeitgeber bei dem Thema Bildungsteilzeit nicht nachvollziehen. Dazu sagte er auf dem Warnstreik: „Die Unternehmen wollen Flexibilität, dann müssen sie auch so flexibel sein und ihren Teil bei der Weiterbildung dazugeben und das für alle. Bildung ist nicht nur ein Thema für den Berufsstart, sondern ein Prozess der ein Leben lang anhält. Und das für Alle, ob Mann oder Frau, ob Jung oder Alt, ob Angestellter oder Arbeiter, für alle Menschen sollte die Möglichkeit der Bildung eine Selbstverständlichkeit sein und kein Luxus die sich nur die erlauben können die genügend Zeit und Geld haben.“

Pressemitteilung IG Metall Koblenz

Verhandlungsauftakt der Mittelgruppe in Darmstadt. Foto: IG Metall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige