Internationales Publikum ließ sich den guten „Mosel“ munden
Weinkönigin Lisa regiert mit Laura und Linda das Weindorf Fankel
Fankel. Mit einem strahlenden Lächeln und wohl gefüllten Gläsern empfingen die drei neuen Weinregentinnen vor dem Rathaus den Tross des Festumzuges. Dieser sollte sie nach einem kurzen Riesling-Umtrunk zum Festplatz in der Ortsmitte geleiten. Weinkönigin Lisa und ihre beiden Prinzessinnen Laura und Linda meisterten in diesem Zusammenhang ihre neue repräsentative Aufgabe für die Doppelgemeinde von Beginn an mit Bravour. Unter der musikalischen Begleitung der bekannten „Hunsrückmusikanten“ aus Lieg erreichte man schließlich das gemütliche Weindorf, welches von den Gastgebern des Heimat- und Verschönerungsvereins Fankel einmal mehr trefflich aufgebaut worden war.
Dort wurden die neuen Weinregentinnen in Begleitung zahlreicher Ehrengäste bereits mit spannender Vorfreude erwartet und mit dem rhythmischen Applaus der internationalen Weinfreunde empfangen. „Der Wein schmeckt nicht nur gut, er hält überdies Körper und Geist fit und erfreut stets Herz und Seele“ - mit diesen für alle Weingenießer überzeugenden Aussagen wusste Weinkönigin Lisa bei ihrer gekonnten Begrüßungsansprache in mehreren Sprachen die Festbesucher zu begeistern. Zusammen mit ihren beiden Weinprinzessinnen Laura und Linda erhob sie abschließend das Glas auf ein fröhliches Fest mit kurzweiliger Unterhaltung und reichlich Durst auf fruchtigen Fankeler Wein. Der präsentierte sich in seiner geschmacklichen Vielfalt einmal mehr als echte Gaumenfreude, wobei auch die prickelnden Winzersekte auf erfreute Verkoster trafen.
Nach der Eröffnung durch die Weinregentinnen am frühen Abend machte zu später Stunde auch Weingott Bacchus mit seinem Gefolge seine farbenprächtige und weinfröhliche Aufwartung auf dem Festplatz. Ebenso wie die Weinkönigin nebst Prinzessinnen mischte er sich alsbald unter das feiernde Volk und wusste auch seinerseits dem heimischen „Mosel“ Ehre zu erweisen. An insgesamt vier aufeinanderfolgenden Weinfesttagen erfreuten die Offiziellen des Events auch in 2014 mit einer gelungenen Organisation und tollen Realisierung der Veranstaltung, die erneut mit zahlreichen Höhepunkten erfreute.
VG-Bürgermeister Helmut Probst stattete die drei neuen Weinmajestäten mit der goldfarbenen Mosel-Nadel aus.
