Sybac Solar Cup in Cochem

Wir werden den Sieger bekanntgeben, wenn wir ihn abgewaschen haben!

Wir werden den Sieger bekanntgeben, wenn wir ihn abgewaschen haben!

Beim Start ins Gelände präsentierten sich die Fahrer und ihr Sportgerät noch weitgehend ansehnlich. Danach wurde es äußerst matschig.TE

Wir werden den Sieger bekanntgeben, wenn wir ihn abgewaschen haben!

Wir werden den Sieger bekanntgeben, wenn wir ihn abgewaschen haben!

Wir werden den Sieger bekanntgeben, wenn wir ihn abgewaschen haben!

Cochem. Zum vierten Mal veranstaltete die Radsportgemeinschaft Treis-Cochem (RSG) am Samstag ihr Querfeldeinrennen in Cochem-Cond. Zwischen Parkdeck des REWE-Marktes und der Stadionstraße hatte „Streckenchef“ Elmar Thiel mit seinen Helfern in der Vorwoche wieder einen Kurs abgesteckt, der von den Teilnehmern einiges abverlangte. Die Regenfälle am Vortag sowie am Veranstaltungstag selbst weichten den Untergrund mächtig auf, sodass manche Fahrer an ihre Grenzen stießen.

Nur wenige Teilnehmer

aufgrund von schlechtem Wetter

Das schlechte Wetter war auch mit ein Grund, weshalb sich das Meldeergebniss sehr in Grenzen hielt. Nach vielen Voranmeldungen gab es am Ende doch wieder eine Menge Rückzieher. Mit rund 70 Teilnehmern in acht Rennklassen mussten sich die Verantwortlichen der Radsportgemeinschaft zufrieden geben. Ein stark besetztes Teilnehmerfeld im Rennen 1 Hobbyklasse ließ gleich zu Beginn der Veranstaltung für die Zuschauer spannenden Querfeldeinsport erwarten. Hier siegte nach rund 30 Minuten Fahrzeit Alexander Forst vom MTB Verein Berlin vor Michael Abel, Team velohaed. Erfreulich aus Sicht der RSG, Elmar Schrauth belegte Platz drei, sein Vereinskamerad Claus Bossong kam auf Platz 16.

Das Jugend- und Schüler U 15 Rennen war zahlenmäßig nur schwach besetzt, Treis-Cochemer Fahrer waren nicht am Start. Im Rennen der Frauen über 40 Minuten erkämpfte sich Diana Steffenhagen, gerade erst Lizenzfahrerin geworden und für die RSG startend, einen tollen zweiten Platz. Es siegte unangefochten mit weitem Vorsprung Julia Nikolopoulos vom TV Bad Orb. Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich kam auf Platz drei.

Beim stark besetzten Rennen der Senioren 2 konnte die RSG keine Fahrer an den Start bringen. Nach einer heftigen Schlammschlacht siegte bei den Senioren 2 der Fahrer Martin Neffgen von der BSG Hürtgenwald. Bei den Senioren 3 und 4 reservierte sich Altmeister Thomas Hochauf vom Gunsha Racing Team den ersten Platz . Hier kam der mit 77 Jahren älteste Teilnehmer, Winfried Seck vom RC Friesenheim auf Platz sieben.

Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz und der 2. Vorsitzende Wilhelm Schrauth, die beide als Zaungast an der Rennstrecke verweilten, sprachen übereinstimmend von kurzweiligen und spannenden Wettkämpfen. Spannend versprach es noch einmal am Ende der Veranstaltung, zu werden. Beim Rennen der Eliteklasse Männer hatte sich der Einheimische Andreas Thiel (RSG Treis-Cochem) vorgenommen, einen Platz auf dem Siegertreppchen einzufahren. Im Laufe des Rennens, das von einigen Ausfällen - bedingt durch Materialschäden geprägt war, zeigte sich die Konkurrenz aber von ihrer besten Seite. Am Ende blieb für Andreas Thiel nur ein undankbarer vierter Platz. Es siegte der starke Marvin Schmitt von der RSG Betzdorf mit weitem Vorsprung vor Philipp Becker vom RV Schwalbe Trier. Nach Abschluss der Veranstaltung zeigten sich der 1. Vorsitzende Herbert Thönnes und der Sportliche Leiter der RSG, Elmar Schrauth, trotz aller Widrigkeiten zufrieden mit dem Verlauf des Sportevents, bei dem vor allem der matschige Cirquit den engagierten Fahrern alles abverlangte.