Großmaischeider Klassentreffen in Hümmerich
Alte Erlebnisse wurden wieder wach gerufen
Hümmerich. Die Jahrgänge 1955/1956 der Grundschule Großmaischeid trafen sich zu ihrem Klassentreffen in Hümmerich. Organisiert wurde dieses durch Edwin Roth der Hümmericher Bürger ist und lange Jahre Ortsbürgermeister war. Es war geplant unter der Führung von Rudi Lück eine Grubenwanderung zur Grube Georg zu machen. Da die Grube Georg im Moment geschlossen ist, entschied man sich der Gruppe Sehenswürdigkeiten in und um Hümmerich herum zu zeigen. Als erstes wurde der Waldlehrpfad erkundet. Ferner wurden durch Rudi Lück die zahlreichen Bergbaupingen in der Gemarkung Rätzeheck erklärt . Martin Petry konnte den Teilnehmern die Vegetation, Bäume und Gehölze fachmännisch näher bringen.
Lustiges Verwiegen der Gruppen
Nach Besichtigung des Hümmericher Waldbiotops ging es zur Grillhütte, wo sich alle mit Getränken erfrischen konnten. Nach der Wanderpause ging es hinunter zum Eckeburpark und zum Steinbruch in dem es jährlich von Dezember bis Februar die große Hümmericher Wurzelkrippe zu bestaunen gibt. Über die Dorfwiese ging es dann zum kleinen Waagenmuseum in dem alte Haushalt-, Handwerks- und Bergbaugeräte zu bestaunen waren.
Den Abschluss dort bildete das lustige Verwiegen der Gruppen, Damen und Herren getrennt, auf der alten Viehwaage. Insgesamt waren es 24 Teilnehmer. Den Abschluss bildete ein reichhaltiges Büfett im Hotel Fernblick. Hier saß man noch lange gemütlich zusammen, um neben gutem Essen und Trinken sich noch viele alte Erlebnisse wieder wach zu rufen. Es gab viel zu erzählen aus der schon lange vergangenen Schulzeit. Für alle Teilnehmer war der Tag in Hümmerich ein Erlebnis, woran man sich sicherlich gerne erinnern wird.
