Allgemeine Berichte | 18.10.2014

Führungswechsel bei Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle

Antrittsbesuch in der Kreisverwaltung

Der neue Leiter der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle (Nekis), Jens Arbeiter (2.v.r.) und seine Vorgängerin, Christa Bergerhausen (Mitte) zu Besuch bei Landrat Rainer Kaul (r.) und 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach (l.) und der Leiterin des Neuwieder Gesundheitsamtes, Beate Kölb.privat

Neuwied. Der neue Leiter der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle (Nekis), Jens Arbeiter, stattete in Begleitung seiner Vorgängerin, Christa Bergerhausen, jetzt bei Landrat Rainer Kaul und dem für das Gesundheitswesen zuständigen Dezernenten und 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach seinen Antrittsbesuch in der Kreisverwaltung ab. Christa Bergerhausen hatte dieses Amt seit 2009 inne. Nekis ist eine regionale Selbsthilfekontaktstelle für Stadt und Kreis Neuwied. In Rheinland-Pfalz gibt es vier solcher Kontaktstellen. Die Einrichtung wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz, vom Landkreis Neuwied, Marienhaus Klinikum Waldbreitbach, der Caritas Neuwied und den gesetzlichen Krankenkassen. Nekis ist Mitglied in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. und in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kontaktstellen in Rheinland-Pfalz. Derzeit gibt es 106 Selbsthilfegruppen im Kreis Neuwied. „Und es wird weitere Gruppengründungen geben“, ist sich Jens Arbeiter sicher und ergänzt; „Nekis ist in allen relevanten Arbeitskreisen und Beiräten, neben den Vertretern und Vertreterinnen aus den Selbsthilfegruppen, um die Interessen alle Gruppen zu vertreten und auch auf diesem Wege an der Vernetzung weiterzuarbeiten und die Weiterentwicklung bestehender Kooperationsbeziehungen und die Etablierung von Veranstaltungen in den ländlichen Randgebieten des Kreises Neuwied weiter auszubauen.“. Die Nekis stellt Kontakt für Betroffene zu einer Selbsthilfegruppe her, begleitet die Neubildung und vernetzt die einzelnen Gruppen auch untereinander. Weiterhin informiert die Nekis über Selbsthilfegruppen und verbreitet die Idee und das Konzept, welches dahinter steckt. „Ich freue mich darüber, angesichts gesellschaftlicher und demografischer Herausforderungen, mit aktuell diskutierten Themen aus der Selbsthilfe zu beschäftigen“, betont Jens Arbeiter zu seinem Amtsantritt. „Als Selbsthilfekoordinator und Pflegeberater im Pflegestützpunkt Neuwied sehe ich einen großen Bedarf am weiteren Ausbau von Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz und die Notwendigkeit weiterhin das bürgerliche Engagement im Stadt und Kreisgebiet als eigenes Selbsthilfenetzwerk in den Sozialräumen zu unterstützen“, ergänzt er. Das Büro der Nekis befindet sich wie bisher im Gesundheitsamt Neuwied, Ringstr. 70. Die Bürozeiten (allgemeine Öffnungszeiten) sind: Mo., Di., Mi. 9 - 12 Uhr sowie nach Vereinbarung, Tel. (02631) 80 37 97 Fax: (02631) 98 75-75 oder per Email nekis.caritas@kreis-neuwied.de. Informationen über die Selbsthilfe gibt es auch auf der Homepage www.nekis.de. Dort sind auch alle Selbsthilfegruppen und aktuellen Termine aufgeführt. Pressemitteilung der Kreisverwaltung Neuwied

.

Der neue Leiter der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle (Nekis), Jens Arbeiter (2.v.r.) und seine Vorgängerin, Christa Bergerhausen (Mitte) zu Besuch bei Landrat Rainer Kaul (r.) und 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach (l.) und der Leiterin des Neuwieder Gesundheitsamtes, Beate Kölb.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
41

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Symbolbild.
30

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in