Sitzung Verbandsgemeinderat Dierdorf
Auftragsvergaben standen an
Dierdorf. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates standen eine ganze Reihe von Auftragsvergaben für die Sanierung der Hermann-Gmeiner-Schule in Großmaischeid an. Erstaunlich war die Bandbreite der abgegebenen Preise. Bei den Metallbauarbeiten gab es insgesamt neun Angebote, die von 41.900 Euro bis 80.400 Euro reichten. Die Arbeiten umfassen zwei Notausgänge mit Treppenanbauten über zwei Geschosse.
Dieser Auftrag, wie auch die Aufträge für die Fensterarbeiten, Rohbauarbeiten und Heizungsinstallationen gingen an heimische Unternehmen. Die Sanierung des Daches der Schule steht an sich erst im kommenden Jahr an, aber der Rat musste sich schon jetzt damit befassen. Bei dem Starkregen am 19. Juni 2013 kam es zu einem Wassereintritt im Eingangsbereich.
Auf Anraten der Architekten, sollte die Sanierung des Daches vorgezogen werden, um eine Wiederholung von Wassereinbruch auszuschließen, zumal in diesem Bereich Trockenbauarbeiten vollzogen werden. Zunächst musste der Rat entscheiden, welche Art von Dacheindeckung, auch später für das Hauptgebäude genommen werden sollte. Zur Auswahl standen zwei Schieferarten, Pfanneneindeckung und Metalleindeckung. Schiefer ist klar teuerer, aber auch wesentlich länger haltbar. Ein klares Argument in der Diskussion war, dass auf dem Hauptdach voraussichtlich eine Solaranlage errichtet wird. Insofern entschied der Rat dann für Funktionalität, also Metalleindeckung. Das Architektenbüro wird eine Teilausschreibung für das Dach des Anbaus vornehmen, sodass die Sanierung des Daches des Anbaus zeitnah erfolgt.
Ganze zehn Jahre lang war die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten in der Verbandsgemeinde Dierdorf nicht besetzt. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates gab es, bei einer Erhaltung, eine breite Zustimmung zur Bestellung von Andrea Frorath für diese Position. Die Einrichtung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten ist eine gesetzliche Verpflichtung. Die Kommunalaufsicht und das Mainzer Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen hatten die Stelle bereits mehrfach angemahnt. Andrea Frorath aus Kleinmaischeid als Beschäftigte der Verbandsgemeinde wird die Aufgabe ab dem 1. August 2013 übernehmen. Sie arbeitet als Schulsekretärin bei der Grundschule in Großmaischeid und in der Verbandsgemeinde in der Zentralabteilung.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sieht Andrea Frorath zunächst im Bereich Berufswahl und Wiedereinstieg in den Beruf. Hier kann sie auf den Erfahrungsschatz der Gleichstellungsbeauftragten in anderen Verbandsgemeinden zurückgreifen. „Im Februar nächsten Jahres steht wieder die Ausbildungs- und Studienbörse an. Diese würde ich gerne nutzten, um etwas mehr Flexibilität in das Berufswahlverhalten von Mädchen zu bekommen“, nennt Andrea Frorath als Beispiel für ihr künftiges Wirken, das sich auf die gesamte Verbandsgemeinde bezieht.
Als dreifache Mutter weiß Andrea Frorath, wo bei den Frauen der Schuh drückt, denn es ist nicht immer einfach, Beruf und Familie zu vereinbaren.
