Lokalsport | 16.01.2015

Neuwied spielt am Freitag in Neuss und zwei Tage später um 19 Uhr zu Hause gegen Herne

Bären erwarten am Sonntag eine große Kulisse

Das Foto zeigt EHC-Stürmer Felix Köbele bei seinem Tor im ersten Spiel gegen Herne in der Bärenhöhle - Neuwied gewann die Partie damals mit 5:4 nach Verlängerung. fischkoppMedien

Neuwied. Erst die Hausaufgaben in Neuss machen, dann mit einem großen Spiel gegen Herne die Hauptrunde in der Oberliga West abschließen: Der EHC Neuwied hat einen klaren Plan für das Wochenende. Am Freitag reisen die Bären zunächst zum Neusser EV (Spielbeginn 20 Uhr), bevor es am Sonntagabend zum mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen den Herner EV kommt (19 Uhr). Gut möglich, dass an diesem Abend die Vizemeisterschaft in der Oberliga West zwischen diesen beiden Teams entschieden wird, bevor die Saison danach mit der Verzahnungsrunde mit der Oberliga Ost fortgesetzt wird. Die Deichstädter raten dringend, den Vorverkauf für das Heimspiel gegen Herne zu nutzen, da mit einem sehr großen Zuschauerandrang zu rechnen ist und auch Herne mit zwei Fanbussen nach Neuwied anreist.

Die Konstellation vor dem finalen Wochenende der Hauptrunde ist denkbar einfach: Gewinnt der EHC die Spiele in Neuss und gegen Herne und lässt Essen parallel etwa beim Heimspiel gegen den bereits feststehenden Meister aus Duisburg einen Punkt liegen, dann könnten sich die Bären noch die Vizemeisterschaft in der Oberliga West schnappen. Das ist jedoch lediglich die Theorie, die Praxis hingegen hat es in sich. „Wir reden diese Woche im Training nicht über Herne, der Fokus liegt auf dem nächsten Gegner - und der heißt Neuss“, sagt Trainer Arno Lörsch. „Das wird eine knifflige Aufgabe gegen einen Gegner, der nichts zu verlieren hat und uns sicherlich ein Bein stellen möchte.“

Der EHC muss zudem im Angriff umdisponieren: Andre Bruch hat sich an der Schulter verletzt und fällt vier bis sechs Wochen aus. Sven Schlicht ist nach seiner Spieldauerstrafe gegen Hamm in Neuss gesperrt. Und der unter der Woche nach Selb gewechselte Michel Maaßen soll zwar personell ersetzt werden - aber noch nicht an diesem Wochenende. Allerdings könnte sich bis zum Freitag eine Alternative in der Verteidigung auftun. Die Bären testen derzeit einen Oberliga-erfahrenen Abwehrspieler. Erfüllt dieser die Erwartungen der Verantwortlichen, dann könnte er schon zeitnah zum Kader gehören.

Definitiv am Start ist hingegen ein anderer Neuzugang: Torhüter Björn Linda. „Wir planen das Wochenende mit Linda und Kilian Aaltonen“, sagt Lörsch. „In Neuss soll sich Björn an das Team gewöhnen. Und für das Spiel gegen Herne brauche ich ihn wie auch alle anderen Spieler ohnehin nicht zu motivieren.“ Missfallen ist dem Trainer, dem Team, aber auch zahlreichen Fans am vergangenen Sonntag hingegen die Reaktion einiger Zuschauer, die nach dem zwischenzeitlichen 0:3 lautstark Torhüter Aaltonen gefordert hatten. Der ersetzte zwar nach dem dritten Gegentreffer Alexander Neurath zwischen den Pfosten, doch Lörsch stellt klar: „Alex hat uns schon große Spiele und Titel gewonnen, da darf er auch mal einen nicht so guten Tag erwischen. Die Reaktion mancher Zuschauer hat ihn emotional ziemlich getroffen.“

Umso erfreulicher ist die Reaktion aller drei Torhüter auf die Verpflichtung von Linda: „Sowohl Aaltonen als auch Neurath und Alexander Rodens haben mir in persönlichen Gesprächen erklärt, dass sie deshalb keineswegs den Verein verlassen wollen. Das finde ich stark. Sie alle drei haben in dieser Saison schon unterstrichen, wie wichtig sie für uns sind. Wir werden nach den beiden Spielen am Wochenende schauen, welche Rotation wir im Tor und auf der Back-up-Position fahren. Rodens hat mir gesagt, dass er gern 1b spielen möchte. Neurath gebe ich diese Woche eine kleine Auszeit, damit er danach wieder voller Tatendrang zurückkehren kann.“

Für das sicherlich erneut packende Duell mit Herne am Sonntagabend ist also Linda gesetzt, der einst selbst in Herne gespielt hat. „Dieses Spiel ist der angemessene Abschluss für eine Hauptrunde, in der wir unsere Hausaufgaben alle erledigt und unsere Ziele erreicht haben“, sagt der Trainer. „Die Bilanz am Ende dieser Runde ist nicht davon abhängig, ob wir Vierter, Dritter oder Zweiter werden. Wichtiger ist uns, noch einmal zu unterstreichen, dass wir mit Teams wie Herne auf Augenhöhe sein können.“

Karten gibt es in der American Sportsbar Neuwied, in der Tourist-Info Neuwied und in der Getränkeria Neuwied.

Das Foto zeigt EHC-Stürmer Felix Köbele bei seinem Tor im ersten Spiel gegen Herne in der Bärenhöhle - Neuwied gewann die Partie damals mit 5:4 nach Verlängerung.Foto: fischkoppMedien Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Maria Dietz
17

Raubach. Die Nachwuchstalente der Schützengilde (SGi) Raubach haben einen beeindruckenden Start in die neue Saison des Bambini-Cups hingelegt. Beim ersten von insgesamt vier Fernwettkämpfen im März konnten sich die jungen Sommerbiathleten hervorragend in einem hochkarätigen Feld behaupten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
177

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Oster-Anzeige
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige