Fußball-Bezirksliga Ost
Ein gelungener Start der Kahler-Truppe
SG Elbert - SG Ellingen/Bonefeld/Willroth 1:3 (1:2)
Oberelbert. Die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth ist mit einem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der SG Elbert/Welschneudorf/Stahlhofen erfolgreich in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga Ost gestartet.
In einer gutklassigen Partie begegneten sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe.
Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die favorisierten Gäste das Kommando und gingen in der 21. Minute durch ihren Torjäger Florian Raasch in Front.
Die Kahler-Schützlinge hatten nach einem katastrophalen Fehlpass des Elberter Tobias Brand ihren Torjäger in Szene gesetzt, der das Leder aus kurzer Entfernung nur noch über die Torlinie zu drücken brauchte.
Zwei Minuten später stand der Ellinger Keeper Pete Neuendorff im Blickpunkt, als er einen platzierten Kopfball des einheimischen Angreifers Jonas Klotz (23.) entschärfte.
Kurze Zeit später stand Neuendorff erneut im Blickpunkt. Allerdings unglücklich, denn er ließ einen von der Mittellinie abgefeuerten Distanzschuss des Elberter Alexander Gombert (29.) zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich über die Hände ins Netz gleiten.
Die Antwort der Gäste erfolgte in der 40. Minute: Stefan Zent flankte und Arthur Braun war zur Stelle und markierte den 1:2-Pausenstand.
Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer eine lauf- und kampfstarke Heimmannschaft, die vehement auf den Ausgleich drückte.
In der 50. Minute fast Torjubel im Elberter Lager, aber der Fallrückzieher von Dennis Orendzi verfehlte knapp sein Ziel. Ebenfalls sein Ziel verfehlte kurze Zeit später der an Christian Weißenfels verursachte Foulelfmeter, der von Raasch hoch über das Tor gesetzt wurde (58.).
Der Aufsteiger ließ sich nicht beeindrucken und warf alles nach vorne. Für die cleveren Gäste ein gefundenes Fressen, die jetzt gefährliche Konter starteten und auch gute Torchancen herausspielten.
Trotzdem dauerte es bis zur 86. Minute, ehe die Ellinger Fans aufatmen konnten. Joscha Lindenau hatte den Elberter Keeper Klaus Jung mit einem schönen Heber zum 1:3-Endstand bezwungen.
Aufatmen auch beim Ellinger Sportchef Rolf Kahler: „Ein gelungener Auftakt bei einem äußerst kampfstarken Gegner. Dass in Oberelbert die Trauben hoch hängen, werden noch manche anderen Mannschaften erfahren.
Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir die schwere Hürde genommen und die drei Punkte eingefahren haben.“
Ausblick
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr empfangen die Straßenhäuser die SG Hundsagen/Obererbach, die mit einem 2:0-Sieg über die Spvgg EGC Wirges II gestartet ist.
In der vorigen Saison landeten die Schützlinge von SG-Trainer Thomas Kahler einen 4:1 und 3:1-Sieg.
„Ich wäre schon mit einem knappen Sieg zufrieden. Hauptsache die drei Punkte bleiben in Straßenhaus“, versicherte Kahler.
SG Ellingen/Bonefeld/Willroth: Neuendorff, Hümmerich, Schmitz, Kleinmann, Lindenau, Muriqi, Zent, Weißenfels, D. Puderbach (46. Prenku), Raasch, Braun (72. Klaes). Schiedsrichter: Sören Müller (Oberneisen). Zuschauer: 200.
Besonderes Vorkommnis: Der Ellinger Raasch verschießt einen Foulelfmeter.
