Sommerferienprogramm des Offenen Jugendtreffs Großmaischeid
Ein spannender Tag am Flughafen
Großmaischeid. Ende August war es endlich soweit: Im Rahmen des Sommerferienprogramms konnten 27 Kinder und Erwachsene den Flughafen Köln/Bonn aus der Nähe erleben.
Nachdem zunächst alle durch die strenge Sicherheitskontrolle für Crew-Mitglieder mussten (wobei der ein oder andere auch seine Schuhe ausziehen musste, damit diese durchleuchtet werden konnten), wurden die Kinder von zwei freundlichen Herren des Flughafens in einem Bus über das komplette Gelände gefahren.
Hierbei konnten die Kinder das Be- und Entladen sowie das Betanken der Flieger aus nächster Nähe beobachten.
Dabei hatten die Mitarbeiter des Flughafens immer einen Winker für die Gruppe übrig.
Richtig spannend wurde es, als die Flugzeuge unterschiedlichster Größe dicht vorbei zur Landung ansetzten oder auch wegflogen.
Hier sahen die Kinder unter anderem Flugzeuge der Luftwaffe und die „Fliegenden Ärzte“, die Krankentransporte durchführen. Auch das Flugzeug der Bundeskanzlerin Frau Merkel konnten sie sehen.
Nach gut eineinhalb Stunden hatte die Gruppe viel Interessantes erfahren und erlebt und die Busfahrt zurück nach Großmaischeid verging wie im Flug.
