Allgemeine Berichte | 02.09.2014

Knöppches Kirmes in Giershofen

Feier rund um den Kirmesbaum

Der Kirmesbaum steht. Er wird mit Muskel- und Maschinenkraft aufgestellt. privat

Dierdorf-Giershofen. Stolze 34,40 Meter misst in diesem Jahr der Kirmesbaum, den die Kirmesgesellschaft Giershofen am vergangenen Samstagmittag am Dorfgemeinschaftshaus aufstellte. Der liebevoll geschmückte Baum wurde von den Kirmesjungs und Helfern mittels Radlader und Seilwinde Meter für Meter in die Höhe gehievt.

Abends ging es, angeführt von den Kirmesekeln Daniel Kaul und Tobias Weise, ins Dorfgemeinschaftshaus zum Feiern. Es gab Schlagerrock und Fetenhits mit „Einer geht gar net“. Viele Dorfbewohner und befreundete Vereine waren der Einladung der Kirmesgesellschaft 1881 Giershofen gefolgt. Mitten unter dem Volk der Schöwer Hofnarr Yannick Stein.

Am Sonntagnachmittag traf sich die Dorfbevölkerung mit ihren Gästen zu Kaffee und Kuchen. Abends wurde dann das Tanzbein geschwungen.

Am Montagmorgen machte sich die Kirmesgesellschaft mit Traktor und Wagen sowie Musik auf den Weg durch das Dorf zum Eiersammeln.

Es dauert ganz schön lange, bis sie wieder zurück am Festplatz waren. Denn es wird immer ein Schwätzchen gehalten und das eine oder andere Schnäpschen getrunken. Nach dem Eierschmaus kam nachmittags DJ Thomas mit seinem fast unerschöpflichen Musikrepertoire. Mit seiner Musikauswahl könnte er über zwei Jahre nonstop Hits auflegen, ohne dass sich auch nur ein Titel wiederholt.

Der Kirmesbaum steht. Er wird mit Muskel- und Maschinenkraft aufgestellt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
166

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
14

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
10

„Tag des Baumes“ mit Schulkindern in Bad Hönningen gefeiert

Die Zitterpappel - Baum des Jahres 2026

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt
181

Verbandsgemeinde Pellenz und Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nehmen Stellung

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt

Kreis MYK. Ergänzend zu einer am 7. Mai 2026 erschienen Pressemitteilung der Rechtsanwaltskanzlei MMV rund um die in der öffentlichen Diskussion stehenden Abrechnungsvorgänge der Aufwandsentschädigungen für Ortsbürgermeister und Beigeordnete der Ortsgemeinde Kruft stellen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz folgendes fest:

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Jubiläum
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Kirmes in Kripp