Allgemeine Berichte | 16.04.2013

Kindergarten und Schule Großmaischeid erhalten Spende

Männerchor 1921 spendet Vereinsvermögen

Wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Des einen Leid ist des anderen Freud.“ Der Vorstand des aufgelösten MGV bei der Scheckübergabe.WT

Großmaischeid. Der Großmaischeider Traditionsverein, der Männerchor 1921, hatte schon lange Nachwuchssorgen und immer mehr Mitglieder verloren. So wurde im Januar 2013 die Auflösung des Vereins beschlossen. Als gemeinnütziger Verein hatte der Männerchor in seinen Statuten geregelt, dass das Vereinsvermögen bei Auflösung einem gemeinnützigen Zweck zukommen soll. Das Vereinsvermögen kommt jetzt dem Maischeider Nachwuchs zugute. Ein trauriger Anlass, aber trotzdem haben der Großmaischeider Kindergarten und die Großmaischeider Grundschule Grund zur Freude.

Es gab keine große Diskussion, das Geld sollte im Ort bleiben. So fiel die Entscheidung, den örtlichen Kindergarten und die Grundschule zu gleichen Teilen mit dem restlichen Vereinsvermögen zu bedenken. Insgesamt waren noch 9.500 Euro nach der Auflösung des Vereins in der Kasse. So konnte sich der Großmaischeider Nachwuchs über je 4.750 Euro freuen. Anders der „ehemalige Vorstand“ des Vereins: „Der Anlass der Spende stimmt uns sehr traurig, denn der Verein bestand seit 1921. Wir wollen das Geld der Jugend zukommen lassen, denn sie ist unsere Zukunft. Vielleicht gründen ja die Kinder noch Mal irgendwann einen Gesangverein.“

Die Leiterin des Großmaischeider Kindergartens, Beate Schüler-Noll, hat schon Ideen, denn es gibt noch viel Arbeit im Außenbereich für die U3-Kinder und dann ist noch ein Kindergarten-Restaurant geplant. Mit dem Elternbeirat, der bei der Scheckübergabe durch die Vorsitzende Petra Böhm vertreten wurde, wird das Geld gut angelegt werden.

Der Leiter der Großmaischer Grundschule, Hermann-Josef Schneider, hat schon ganz viele Ideen. In der Schule fehlt noch Zubehör für die Küche, die Bücherei braucht auch immer neues Material, eine interaktive Tafel wäre nicht schlecht und Computer braucht die Schule auch noch. Beim Ortsbürgermeister Uwe Engel herrschten gemischte Gefühle. Auf der einen Seite hat sein Ort einen Traditionsverein verloren, auf der anderen Seite kommt dem Nachwuchs ein beträchtlicher Betrag zugute.

Der Kindergarten konnte sich gleich nochmals freuen. Es war auch der Arbeitskreis „Ortsbild/Ortsstruktur“ gekommen. Hier gab es nur freudige Gesichter. Der Arbeitskreis richtet jährlich den Großmaischeider Plätzchenmarkt aus. Im letzten Jahr, an neuem Platz, lief er besonders gut. Der Getränkeverkauf hatte viele Euros in die Kasse gebracht. Dieses Geld brachten Norbert Lohse und Axel Dierdorf jetzt in den Kindergarten. Sie hatten die Einnahmen auf 500 Euro aufgerundet und überreichten den Scheck.

Bei der Scheckübergabe des Arbeitskreises „Ortsbild/Ortsstruktur“ von links: Norbert Lohse, Petra Böhm, Klara, Beate Schüler-Noll, Axel Dierdorf und Bürgermeister Uwe Engel.

Bei der Scheckübergabe des Arbeitskreises „Ortsbild/Ortsstruktur“ von links: Norbert Lohse, Petra Böhm, Klara, Beate Schüler-Noll, Axel Dierdorf und Bürgermeister Uwe Engel.

Wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Des einen Leid ist des anderen Freud.“ Der Vorstand des aufgelösten MGV bei der Scheckübergabe.Fotos: WT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Titelanzeige KW 19
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Stellenmarkt Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Muttertag
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
203

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
385

Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:

„Es war fast wie nach der Flut“

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest
Anzeige KW 19
Wir helfen im Trauerfall
TdoT FFW Burgbrohl
Titelanzeige