SG Marienhausen/Wienau, Fußball-Kreisliga A Westerwald/Wied
Radermacher war zur Stelle
Wienau. Am achten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Westerwald/Wied trennten sich die SG Marienhausen/Wienau und die SG Steinefrenz-Weroth/Görgeshausen nach einem spannenden Spielverlauf mit einem gerechten 1:1 (0:1)-Remis. Geholfen hat der Punktgewinn den beiden Kellerkindern, die beide weiterhin in Sachen Ligaverbleib deutlich gefährdet sind, nicht. Außerdem hielten zwei Negativserien: Der Aufsteiger bleibt zu Hause weiterhin sieglos, die Gäste streben auswärts immer noch einen Dreier an.
In einem typischen Abstiegsduell dominierten die Steinefrenzer die erste Halbzeit und gingen folgerichtig auch in Führung, als An-dreas Baest (15.) einen Freistoß seines Mannschaftskollegen Sebastian Bendel per Kopf in den Marienhausener Kasten verlängerte. „Wir haben in der Folgezeit vergessen nachzulegen“, ärgerte sich Gästetrainer Jürgen Hehl. Die beste Chance hatte dazu Musa Ölmaz in der 28. Minute, doch versprang ihm der Ball vor dem Abschluss. Der einheimische Trainer Manfred Kronimus konnte zwar auf die zuletzt schmerzlich vermissten Timo Wolfkeil, Philipp Radermacher, Anton Biegert und Jonas Rafique zurückgreifen, für das Offensivspiel zeigte dies aber vor der Pause noch keine Wirkung.
Im zweiten Durchgang übernahmen die Einheimischen aber dann das Kommando und drängten vehement auf den Ausgleich. Jetzt stand der Steinefrenzer Torhüter Nils Weimer wiederholt im Mittelpunkt, hatte alle Hände voll zu tun, einen Treffer der Platzherren zu vermeiden. Die dicksten Möglichkeiten verhinderte er in der 57. Minute gegen Matthias Dreser und in der 72. Minute gegen Radermacher. In der 73. Minute war er allerdings machtlos: Nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Sebastian Brathuhn war Marienhausens Spielführer Radermacher zur Stelle und glich per Kopfball zum 1:1 aus. In der Schlussphase versteckten sich beide Teams nicht und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr fallen. „Dieses Remis geht in Ordnung“, urteilte der Steinefrenzer Übungsleiter Hehl nach dem Abpfiff, dessen Trainerkollege Kronimus ein großes Lob für seine Mannen übrig hatte: „Meine Jungs haben sich toll gewehrt.“
Am Sonntag ist die SG Marienhausen/Wienau um 14.30 Uhr beim Tabellenführer SG Elbert/Welschneudorf/Stahlhofen zu Gast. Als klarer Außenseiter hat die Kronimus-Elf nichts zu verlieren.
SG Marienhausen/Wienau: Cousin, Wolfkeil, N. Rafique, Giffels, Biegert, J. Rafique (66. Brathuhn), Fleck (88. Löwen), Placek, Dreser, Radermacher, Kaiser (90. Pfeil).
