Große X-Mas-Party und Christmarkt in Dierdorf
Weihnachtliche Stimmung im Hüttendorf
Dierdorf. Am ersten Advent-Wochenende war wieder das Hüttendorf rund um den Dierdorfer Marktplatz aufgebaut. Der Dierdorfer Christmarkt öffnete seine Pforten. Festlich war bereits die Eröffnung am Freitagabend. Dafür sorgte zuerst die Bläsergruppe des Hegerings Dierdorf-Puderbach. Anschließend trat Klaus Groth mit dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde auf und unterhielt die Besucher.
Ab 19 Uhr füllte sich der Marktplatz zusehends, denn die beliebte „X-Mas-Party“ für Jung und Alt mit „DJ MAGRO“ war angesagt. Das Event entwickelt sich mittlerweile zum Renner des Dierdorfer Christmarktes. Martin Groß hatte wieder die richtige Musikauswahl für die abendliche Party im Gepäck. Er legte sowohl Weihnachtliches als auch Hits der 70er, 80er und der 90er Jahre auf und streut aktuelle Songs ein. Diese bunte Mischung begeisterte und die Party neigte sich erst weit nach Mitternacht zu Ende.
Am Samstag, dem Markttag, hatte das Organisatorenteam ein musikalisches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Für die vorweihnachtlichen Klänge sorgten die Baptistengemeinde und Reinhard Berkler in der evangelischen Kirche.
Der Höhepunkt für die Kinder war sicherlich der Besuch des Nikolauses bei einbrechender Dunkelheit. In dem kleinen Hüttendorf auf dem Marktplatz waren viele Vereine vertreten, die unterschiedlichste Leckereien anboten.
Ein kleines Kettenkarussell drehte seine Runden. Im Uhrturm war die Weihnachtsausstellung der dortigen Galerie zu sehen.
Die Dierdorfer Gutenberg-Schule war mit einem eigenen Stand vertreten. Dort wurde das von den Grundschülern konzipierte Buch „Die Gutenberg-Schule is(s)t international“ der Öffentlichkeit präsentiert. Auf über 130 Seiten hatten die Schüler die unterschiedlichsten Rezepte zusammengetragen und niedergeschrieben. Die Galerie Uhrturm hatte geöffnet und zeigte ihre bunte Weihnachtsausstellung. Stadtbürgermeister Thomas Vis war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. „Der Markt sorgte wieder für gute Stimmung an den beiden Tagen“, meinte der Stadtchef. Für das nächste Jahr gibt es schon wieder Anregungen die Attraktivität des Marktes noch weiter zu steigern.
Der Höhepunkt für die Kinder war der Besuch des Nikolauses.
