Allgemeine Berichte | 10.03.2015

Kindergarten Dierdorf reagiert auf gestiegene Anforderungen der U3 Betreuung.

Weiterbildung für Erzieherinnen

Teilnehmerinnen werden zertifizierte Fachkräfte für Kleinkindpädagogik U3

Die teilnehmenden Erzieherinnen werden im Umgang mit Kindern unter drei Jahren geschult.privat

Dierdorf. Mit dem im August 2013 in Kraft getretenen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren haben sich der Kindergartenalltag und die Betreuung in den Kindertagesstätten stark verändert. Die Anforderungen an die Fachkräfte sind erheblich gestiegen. Um das bisher erworbene Wissen der Erzieherinnen zu stärken und die fachlichen Kompetenzen auszubauen bietet die Stadt Dierdorf in Kooperation mit den Einrichtungen der VG Selters eine Fortbildung zur Fachkraft U3 an. Geleitet wird diese Weiterbildung von Ulrike Bott, Dipl.-Päd. / Unternehmensberatung für Kitas ubstairs. Die Qualifikation dauert zehn Tage, die sich über mehrere Monate verteilen.

Die Maßnahme ermöglicht allen Mitarbeitern die mit den „Kleinen“ arbeiten sich zu professionalisieren. Am Schluss der Fortbildung erhalten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat mit der Bezeichnung Fachkraft für Kleinkindpädagogik U3.

Stadtbürgermeister Thomas Vis und die Leiterin der Dierdorfer Häuser Frau Silvia Dills freuten sich, dass diese Maßnahme zusammen mit den Selterser Einrichtungen in Dierdorf stattfinden konnte.

Die teilnehmenden Erzieherinnen werden im Umgang mit Kindern unter drei Jahren geschult.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dienstleistungen
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
101

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
56

Heimbach-Weis/Gladbach. Bei den Wald-Jugendspielen im Heimbach-Weiser-Gladbacher Wald können Kinder die heimische Natur erkunden und spielerisch ihr Wissen erweitern. Um für diese Veranstaltung einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, ist die Waldstraße zwischen Eingang Zoo und Zufahrt Golfplatz am Dienstag, 19. Mai, in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt und kann demnach nicht befahren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
5

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
AZ_Gelenk 2026
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in