Lokalsport | 24.06.2026

Coastal Rowing Wettbewerb

Coastal Rowing Wettbewerb in Donoratico mit Ruderin aus Treis-Karden

Alicia Bohn (Treis-Karden, l.) und Leander Spalek (Frankfurt, r.) bei Coastal Rowing in Donoratico.

Treis-Karden/Donoratico. Alicia Bohn, eine Spitzenruderin der Rudergesellschaft Treis-Karden, startet ab diesem Jahr im Coastal Rowing.

Das ist eine eigenständige Sportart des Rudersports und wird 2028 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles zum ersten Mal im Programm sein.

Die Sportlerin der RG Treis-Karden war zu einem Wettbewerb nach Donoratico, einer Stadt in der Toskana mit kilometerlangem Sandstrand an der etruskischen Küste angereist um sich im internationalen Vergleich zu messen.

Die Bedingungen des Mittelmeeres waren grenzwertig mit sehr hohen Wellen, rudern mit Schutzhelmen, Kenterungen und blauen Flecken. Alicia Bohn startete im Einer und auch im Mixed-Doppelzweier. Nach „Time Trials,, dem Einzelzeitfahren, durften die ersten 16 Starter der circa 60 Boote-Konkurrenz im KO-System gegeneinander starten. Die einzelnen Sieger kamen dann jeweils eine Runde weiter.

Der Wettkampf beginnt am Strand und die Athleten laufen zum Boot, dann folgt ein Slalomparcour um zwei Bojen.

An einer dritten Boje erfolgt eine 180-Grad-Wende und es geht direkt zurück an den Strand.

Dort springt man aus dem Boot, sprintet über den Sand ins Ziel und drückt einen Buzzer.

Es geht dabei um Technik, Kraft und Tempo. Wer in den hohen Wellen quer steht hat keine Chance mehr auf die vorderen Plätze. Alicia Bohn wird 40. im Einer und mit Mixed-Partner Leander Spalek aus Frankfurt 36. Der nächste Start ist bei der Deutschen Meisterschaft, den „Finals“ auf dem Steinhuder Meer bei Hannover vorgesehen.

Alicia Bohn (Treis-Karden, l.) und Leander Spalek (Frankfurt, r.) bei Coastal Rowing in Donoratico. Foto: Silke Wolff

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Kirmes in Kettig KW33
Dillemarkt 3. Anzeige
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Yoga und Pilates Kurse
 50% Sommeraktion
Schützenfest Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel.
2560

Allgemeine Berichte

Großbrand in der Vordereifel

Langscheid / Vordereifel. Es sind Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Region einbrennen werden: Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel, Hubschrauber im Dauereinsatz und Hunderte erschöpfte, aber unermüdlich kämpfende Menschen in schwerer Montur. Was am Freitagvormittag, den 14. August 2026, als vermeintlich kleiner Vegetationsbrand zwischen Langenfeld und...

Weiterlesen

17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
1816

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen