Allgemeine Berichte | 07.05.2026

Erste Hilfe vor Ort

Erste-Hilfe-Kurs in Greimersburg mit DRK-Unterstützung stärkt Notfallkompetenzen

Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurs.

Greimersburg. Kürzlich fanden sich 10 Teilnehmer in der Gemeindehalle in Greimersburg ein, wo der Bürgerverein Greimersburg zu einem Erste-Hilfe-Kurs eingeladen hatte.

Dazu konnte der Verein Peter Cronauer vom DRK Kreisverband Cochem-Zell gewinnen.

Er erklärte in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen um für den Ersteinsatz gewappnet zu sein.

Insbesondere stabile Seitenlage, Nutzung des Defibrillator und Widerbelebungsmaßnahme sowie das Anlegen von Verbänden konnte von den Teilnehmern praktisch durchgeführt werden. Auch theoretisch fand Herr Cronauer mit einigen Fallbeispielen aus seiner langjährigen Praxis die Aufmerksamkeit der Teilnehmer.

Alle waren sich in einem Resumee einig wie wichtig ein solcher Kurs für einen möglichen Notfall ist.

Abgerundet war der Tag mit einer leckeren Erbsensuppe und Kuchen, herzlichen Dank dafür.

Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurs. Foto: Toni Esch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Essen auf Rädern
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Reinigungskraft
Andernach schmeckt
Verkäufer scheitern am Kaufpreis
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
282

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
410

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen