Termine | 13.08.2014

Rheinischer Verein

Fahrt nach Bassenheim

Cochem. Für Freitag, 15. August, lädt der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Cochem-Zell, zu einem Besuch der Ortsgemeinde Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz ein. Bassenheim war eine reichsunmittelbare Herrschaft die Jahrhunderte lang und noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts im alleinigen Besitz der Familie Waldbott von Bassenheim war. Nach ihr hat sich die Herrschaft auch benannt. Der Schlackenkegel des Karmelenberges ist Teil einer Vulkangruppe, die vor etwa 350 Tausend Jahren aktiv war. Der heute sichtbare große Steinbruch entstand im 20. Jahrhundert. Die besonderen Sehenswürdigkeiten sind der Bassenheimer Reiter, ein frühgotisches Sandsteinrelief des hl. Martin in der Pfarrkirche, die berühmteste Martinsdarstellung der Kunstgeschichte sowie das Schloss Bassenheim. Treffpunkt um 17 Uhr ist der „Walpotplatz“ gegenüber der Kirche. Parkmöglichkeit besteht an der „Karmelenberg-Halle“, wenige Gehminuten von der Kirche. Die Führung ist kostenlos. Die Gemeinde Bassenheim bittet nach dem Besuch des Martins-Museums um eine Spende zur Erhaltung der dort ausgestellten Kunstwerke. Den Teilnehmern aus der Region Cochem-Zell empfehlen wir die A 48 an der Ausfahrt Ochtendung zu verlassen und von dort über die L 117 und die L 98 nach Bassenheim zu fahren. Die Entfernung ab Cochem sind ca. 40 km.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
21

Hambuch. Es ist wieder soweit! Die 7. Auflage des weit über die Grenzen Hambuchs hinaus beliebten Nachttheaters steht bevor und bietet wieder einen einzigartigen Zugang zur Geschichte unserer Heimat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
120

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
395

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in