„Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“
Gerhard Schommers ist neuer Vorsitzender
Plattschwätzer haben auch 2015 ein volles Programm
Cochem. Die Mitglieder der „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ trafen sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Café Germania in Cochem.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Millen berichtete Chronist Gerhard Schommers über das Vereinsjahr 2014 durch Verlesen der Chronik.
Die finanzielle Situation des Vereins ist solide, berichtete Kassierer Oswald Gietzen und die Kassenprüfer Josef Neumann und Hildegard Bauer bestätigten einwandfreie Kassenführung. Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurden für das Vereinsjahr 2014 Entlastung erteilt.
Durch die Neuwahl des Vorstandes führte Mitglied Günther Bretz in souveräner Form. Der einstimmig gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus: Gerhard Schommers, St. Aldegund, als Vorsitzenden, Manfred Millen aus Altstrimmig als stellvertretender Vorsitzender, Werner Arbogast, Ediger-Eller als Schriftführer, Oswald Gietzen, St. Aldegund, als Kassierer. Als Beisitzer fungieren Hans Peter Berressem, Urmersbach, Manfred Bukschat, Cochem und Agnes Wilhelms, Peterswald Löffelscheid.
Für 2015 ist ein ganzer Strauß an Veranstaltungen geplant: Mundart-Nachmittage finden im Frühjahr voraussichtlich in Altstrimmig und im Herbst oder zur Adventszeit als Mundart-Adventsfeier im Raum Kaisersesch statt.
Die stets gut besuchten Dorfführungen in Platt sind in Mesenich und Pünderich geplant.
Eine Sternwanderung mit anschließender Mundart-Weinprobe wird im späten Frühjahr stattfinden, der schon traditionelle Mundart-Ausflug im Mai-Juni nach Mayen. Die Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Presse bekannt gemacht. Die Mitglieder würden es begrüßen, wenn der Verein wiederum eine Mundart-Andacht oder eine Mundart-Messe organisieren könnte, wie erfolgreich in Engelport und Martental schon durchgeführt. Die Plattschwätzer werden sich auch 2015 ganz besonders um die Gewinnung der Jugend für die Mundart bemühen. Der Auftritt der Klasse vier der Grundschule Dohr beim Mundart-Nachmittag in Moselkern war ein hoffnungsvoller Auftakt.
Die Homepage der „Plattschwätzer“ www.mir-schwaetze-platt.de wird täglich von rund 150 Personen besucht. Die Homepage wurde kürzlich neu gestaltet und wird zukünftig zahlreiche Tonaufnahmen anbieten. Schließlich lebt die Mundart vom gesprochenen Wort. Auch die Einrichtung einer „interaktiven Seite“ ist eingeplant.
Die beliebte Mundart-Zeitung „Mir Plattschwätzer“ wird auch 2015 in zwei Auflagen erscheinen.
„Mundart ist in aller Munde“ - das ist sicherlich keine Übertreibung. Noch nie ist das Thema „Mundart“ so häufig in der Öffentlichkeit besprochen und beschrieben worden. Dieser „Trend“ kann durch eine Mitgliedschaft bei der Mundart-Initiative unterstützt werden. Der Jahresbeitrag beträgt nur 12 Euro, die Beitrittserklärung kann von der Startseite der Homepage www.mir-schwaetze-platt.de ausgedruckt werden.
