Politik | 16.03.2026

Spritpreise im Fokus

Hohe Spritpreise im Kreis Cochem-Zell: CDU fordert Maßnahmen zur Entlastung

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster hat sich wegen der hohen Spritpreise in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt und die Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cochem-Zell weitergegeben.

Jens Münster, CDU-Landtagsabgeordneter im Kreis Cochem-Zell, hat Bundesminister zu den hohen Benzin- und Dieselpreisen angeschrieben. Er fordert, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und eine sorgfältige Prüfung sowie gezielte Entlastungen für Autofahrer in der ländlichen Region zu erarbeiten.

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete im Kreis Cochem-Zell, Jens Münster, hat sich in einem Schreiben an die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sowie an den Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt. Hintergrund sind zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern im Kreis sowie Zuschriften aus der Region zu den aktuell sehr hohen Preisen für Benzin und Diesel.

„Bei vielen Terminen, Veranstaltungen und Haustürgesprächen, aber auch beim Einkaufen oder durch persönliche Nachrichten, sprechen mich die Menschen immer wieder auf die hohen Spritpreise an“, berichtet Münster. Gerade in einer ländlichen Region wie dem Kreis Cochem-Zell seien viele Menschen auf ihr Auto angewiesen – sei es für den Weg zur Arbeit, zum Arzt oder für den täglichen Einkauf.

Der Abgeordnete begrüßt, dass die Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz eine kartellrechtliche Prüfung der Kraftstoffpreise angekündigt hat. Wirtschaftsministerin Reiche lasse derzeit untersuchen, ob Mineralölkonzerne oder Tankstellenbetreiber die Situation möglicherweise ausnutzen und überhöhte Preise verlangen.

Prüfung der Kraftstoffpreise und internationale Einflüsse auf den Markt

„Die Menschen erwarten zu Recht, dass genau hingeschaut wird. Wenn Konzerne Krisen ausnutzen, um Preise schneller zu erhöhen als sie später wieder zu senken, muss das konsequent geprüft werden“, so Münster.

Gleichzeitig weist der CDU-Politiker darauf hin, dass die Entwicklung der Spritpreise stark von internationalen Faktoren beeinflusst wird. Konflikte im Nahen Osten und steigende Rohölpreise auf den Weltmärkten hätten derzeit großen Einfluss auf die Preise an den Tankstellen.

Kritik an Preisbremse und Vorschläge für gezielte Entlastungen

Eine staatliche Preisbremse für Benzin und Diesel sieht Münster derzeit jedoch kritisch. „Ein staatlich festgelegter Preis würde die Ursachen nicht lösen und könnte neue Probleme schaffen“, erklärt er.

Stattdessen wird innerhalb der CDU über Möglichkeiten diskutiert, wie Autofahrerinnen und Autofahrer gezielt entlastet werden können. Dazu gehören etwa Modelle, bei denen Steuern auf Kraftstoffe automatisch gesenkt werden könnten, wenn die Preise über bestimmte Schwellenwerte steigen. „Der Staat darf nicht zum Gewinner steigender Spritpreise werden“, betont Münster.

Regionale Sorgen an Bundesminister weitergeleitet und Forderung nach Lösungen

Mit seinem Schreiben an die beiden Bundesminister möchte der Landtagsabgeordnete die Sorgen aus der Region weitergeben und um eine enge Beobachtung der Preisentwicklung bitten. „Gerade im ländlichen Raum brauchen wir Lösungen, die die Menschen spürbar entlasten. Die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Cochem-Zell müssen in Berlin gehört werden“, so Münster abschließend.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster hat sich wegen der hohen Spritpreise in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt und die Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cochem-Zell weitergegeben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
333

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Leserbrief zum geplanten „Windpark für Bad Hönningen“, Blick aktuell Ausgabe 17/2026

Windkraft in Bad Hönningen – Chancen, Risiken und Transparenz

Das Vorhaben wird als wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit und Energiewende sowie als Einnahmequelle für die Stadt Bad Hönningen dargestellt. Gleichwohl erscheint es geboten, zentrale Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Weiterlesen

Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
6

FV Rot Weiss Erpel

3:0 Sieg beim SV Windhagen II

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
10

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Titel
Image
Stellenanzeige Servicekräfte