Allgemeine Berichte | 17.09.2014

Bei der Festwoche im Kloster Maria Martental pilgern Tausende

Mutter Gottes steht ganz im Mittelpunkt

Der neue Rektor Konrad Flatau hielt zum Beginn der Festwoche im Kloster Maria Martental ein Festamt.

Kloster Maria Martental. Die beschauliche Wallfahrtskirche des Klosters Martental steht seit Wochenbeginn ganz im Zeichen der traditionellen Festwoche. Die Herz-Jesu-Priester des Wallfahrtsortes haben rund um die „Schmerzhafte Mutter Gottes von Martental“ ein Rahmenprogramm gelegt, das in den Pfarreigemeinschaften der Region stets großen Anklang findet. Tausende strömen seit dem 15. September in Wallfahrten und Pilgerwanderungen in die Kirche von Maria Martental.

Der neue Rektor des Klosters, Pater Konrad Flatau, eröffnete die Festwoche am Sonntag mit einem Festamt, das durch den Gesang des Kirchenchores Maria Martental-Leienkaul einen stilvollen musikalischen Rahmen erhielt. In dem gut besuchten Gottesdienst drehte sich vieles um die Bedeutung des Kreuzes, die Rektor Konrad Flatau auch in seiner Predigt betonte. Jeden Abend sind seit Montag um jeweils 19 Uhr sogenannte Pilgermessen, die jeweils von einer Pfarreiengemeinschaft aus Ulmen, Treis-Karden und Kaisersesch mitgestaltet werden. Das Gebet, das Pilgern und nicht zuletzt der traditionelle Klostermarkt am kommenden Sonntag ab 11 Uhr werden wieder viele Gläubige und Freunde der Herz-Jesu-Gemeinschaft ins beschauliche Martental ziehen. Der Freundeskreis will nach dem Abschluss-Gottesdienst, der von Bischof Teemu Sippo, SCJ, aus Helsinki gehalten wird, Produkte aus der Region anbieten und natürlich auch Kaffee und Kuchen den Gästen präsentieren. Der Erlös kommt - wie jedes Jahr - dem Kloster Maria Martental zugute.

Der neue Rektor Konrad Flatau hielt zum Beginn der Festwoche im Kloster Maria Martental ein Festamt.

Der neue Rektor Konrad Flatau hielt zum Beginn der Festwoche im Kloster Maria Martental ein Festamt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
20

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
237

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige