Allgemeine Berichte | 06.05.2026

Schulausflug Kirche Kaisersesch

Religionsunterricht in Kaisersesch: Schüler besuchen St. Pankratius Kirche

Religionsunterricht in der Kirche

Kaisersesch. Die Religionsgruppe von Frau Carducci aus dem 5. Jahrgang der Kurfürst-Balduin-Realschule plus besuchte die St. Pankratius Kirche in Kaisersesch:

ein Unterrichtsausflug, der für alle Schülerinnen und Schüler spannend und lehrreich war.

Vor Ort wurden die Klasse herzlich von Diakon Heiko Gaub empfangen. Gemeinsam mit ihm erkundeten die Schüler das Gotteshaus.

Diakon Gaub erklärte anschaulich die Geschichte des Gebäudes und die Bedeutung der einzelnen Bereiche: Altar, Kanzel und die farbenprächtigen Kirchenfenster. Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten zahlreiche Fragen und erhielten geduldige und fachkundige Antworten. Besonders faszinierend waren die Erläuterungen zu den religiösen Symbolen und ihrer Bedeutung im christlichen Glauben.

Der Besuch der Kirche war ein besonderes Erlebnis für die ganze Klasse. Die Schüler konnten viel Neues lernen und einen tieferen Einblick in die Kirche und den Glauben gewinnen.

Religionsunterricht in der Kirche Foto: Realschule plus Kaisersesch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Empfohlene Artikel
Wanderung rund um das „Dornröschen der Mosel“
22

Beilstein. Am Sonntag, 6. September 2026 um 10 Uhr bietet der TV Cochem-Lauftreff eine NaturBewegt Erlebniswanderung rund um das Dornröschen der Mosel, mit den Highlights Burg Metternich, Klostertreppe, jüdischer Friedhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
197

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen

Madina und Hannah laden ab dem 03. September wöchentlich zur Kinderspielegruppe in der Koblenzer Innenstadt ein
377

Kinderspielegruppe Koblenz

Neue Kinderspielegruppe in Koblenz

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Eltern mit Kindern zwischen null und drei Jahren ab September eine neue Freizeitmöglichkeit: Eine neue Kinderspielegruppe öffnet in der Casinostraße 48–54 ihre Türen.

Von Tobias Zimmermann Johanniter-Unfall-Hilfe aus KOBLENZ

Weiterlesen