Cochemer Golfclub feierte Vereinsjubiläum
Seit 20 Jahren dreht sich alles um den kleinen Golfball
Cochem. „Kein Sport hat mich so gefordert, wie das Golfspielen. Dieser Sport ist einfach fantastisch“, schwärmt Manfred Ostermann, Präsident des Golfclub Cochem/Mosel nach unzähligen Runden über den herrlichen Golfplatz hoch über Ediger-Eller. Nach 20 Jahren zählt der Club weit mehr als 300 Mitglieder aller Altersstufen und man ist stolz auf die tolle und erfolgreiche Jugendarbeit. Doch Ostermann´s Blick gilt mehr denn je der Zukunft des Golfclubs. Noch mehr Menschen für das Spiel mit dem kleinen weißen Ball als Breitensport zu begeistern haben sich die Verantwortlichen als Ziel ausgegeben.
Doch bis die ersten Bälle vom Abschlag zu den Grüns der 27-Loch-Anlage ihren Weg suchten, war es ein langer und mit Hindernissen gespickter Weg.
Im Juli 1993 fing alles an - über 100 Golfinteressenten trafen sich zur Gründungsversammlung des späteren Golfclub Cochem/Mosel in Ediger. Was die Gründungsmitglieder zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wussten, war, dass es viele Hürden zu überwinden galt, um eine eigene Golfanlage zu realisieren. Zunächst mussten sich die Mitglieder ab 1995 mit einem provisorischen Übungsgelände nahe der Kreisstraße 20 auf dem Ellerer Berg begnügen. Eine Driving-Range, Sandbunker und Putting-Grün sowie ein ausrangierter Kühlwagen als „Clubhaus“ reichten für erste Trainingsstunden auf der holprigen Wiese aus. Die geschlagenen Bälle mussten erst gesucht und dann wieder per Hand eingesammelt werden. 1996 wurde das neue „Übungsgelände“ offiziell mit einer Golfshow eröffnet. Eine Investorensuche für das Bauvorhaben „Golfplatz“ gestaltete sich zunächst schwierig. Ein Großteil der Mitgliedsbeiträge des damaligen Golfclub Ediger-Eller/Cochem wurde für Umweltverträglichkeitsprüfungen, Studien zur Wasserversorgung und Planungen für einen möglichen 18-Loch-Golfplatz verwendet. Nachdem das Raumordnungsverfahren in der Zwischenzeit positiv entschieden wurde, dauert es mit dem Baubeginn des heutigen Ferien- und Golfresort auf den Moselhöhen bei Ediger-Eller bis 2005. Im Juli 2006 wurde mit der Betreiberfirma der Golfanlage die endgültige Nutzungsvereinbarung abgeschlossen. Der Aufnahme als Golfclub im Deutschen Golfverband stand nichts mehr im Wege. Die 13 Jahre langen Bemühungen des Golfclubs haben also sich gelohnt. Mit der Eröffnung des Golfplatzes im Herbst 2006 nahm der Golfclub Cochem dann endlich seinen offiziellen Spielbetrieb auf. Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, neben Landrat Manfred Schnur und Heidi Hennen-Servaty, Bürgermeisterin von Ediger-Eller Ehrengast der Jubiläumsveranstaltung, erinnerte an die vielen Hürden, die bis zur Realisierung des Bauvorhabens durch Club und Betreiber gemeistert wurden. „Der Golfclub Cochem ist ein Glücksfall für die ganze Region“, so der VG-Chef. „Auch bewundere ich immer wieder die hervorragende Jugendarbeit“. Derzeit trainieren etwa 45 Jugendliche mit Golflehrer Wolfdieter Gotschlich. Mehrere Schulen aus dem Kreisgebiet engagieren sich mit dem Golfclub an dem Projekt „Abschlag Schule“. Außerdem beteiligt sich der Golfclub seit Jahren am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Cochem.
Im Rahmen der Feierlichkeiten „20 Jahre Golfclub Cochem“ kam auch der Sport nicht zu kurz. Über 60 Teilnehmer schickte Marshall Pedro Hoffmann beim Jubiläumsturnier ins Rennen. Starke Windböen und Regenschauer machten es den Teilnehmer dabei nicht leicht. Sebastian Moser und Renate Vetter kamen mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und gingen als Sieger des 18-Loch-Turniers hervor. Die Siegerpokale für das Neun-Loch-Turnier sicherten sich Dr. Dr. Rolf Gartner sowie Petra Hundertmark.
Sie überzeugten sich von dem hervorragenden Zustand des Golfplatzes: Ehrengäste sowie Vorstand des GC Cochem/Mosel.
