Wirtschaft | 01.10.2014

Unser-Klima-Cochem-Zell e.V.

Solardachkataster liefert Ergebnis

Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück unterstützt Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich bei der Optimierung des Onlineportals

Sie setzen sich ein für die Nutzung der Sonnenenergie in den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich: (v.li.) Hans Weinreuter (VBZ), Frederik Hilling (Geoplex), Landrat Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich), Edmund Schermann (Vorstandsvorsitzender Sparkasse) und Landrat Manfred Schnur (Cochem-Zell). privat

Cochem-Zell. Eine interaktive Landkarte mit den sonnenverwöhntesten Dächern in Cochem-Zell bietet die Internetseite des Null-Emissions-Landkreises schon seit dem Jahr 2011. Dort können Hausbesitzer kostenlos überprüfen, ob sich die eigene Dachfläche für eine Fotovoltaik- oder Solarthermie-Anlage eignet. Die Neuerungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hatten eine Optimierung des bisherigen Systems nötig gemacht. Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück unterstützte die beiden Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich bei dieser Optimierung mit 110.000 Euro. „Wir waren im Jahre 2011, wie auch jetzt sofort bereit, dieses Projekt zu fördern. Wir unterstützen damit die Bürgerschaft und das Handwerk in der Region und setzen schon lange auf eine erfolgreiche Netzwerkarbeit mit den Landkreisen“, betont Edmund Schermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

„Seit Dezember 2011 besuchten fast 10.000 interessierte Bürger das kostenlose Online-Angebot auf unserer Internetseite“, freut sich der Cochem-Zeller Landrat Manfred Schnur. „Dabei wurden insgesamt rund 500 Dachseiten hinsichtlich ihrer solaren Eignung abgefragt“, berichtet Schnur weiter. Im Landkreis Cochem-Zell könnten insgesamt 200.000 Megawattstunden Strom pro Jahr erwirtschaftet werden, wenn alle geeigneten Dachflächen optimal genutzt würden, errechnete das Unternehmen Geoplex, welches im Auftrag des Kreises circa 150.000 Dachflächen auf ihre solare Eignung hin überprüfte.

Frederick Hilling, von der Firma Geoplex berichtet: „Nach Vorgaben der wirtschaftlichen Solarstromproduktion wurden alle Dachflächen im Kreis zu den Punkten Ausrichtung, Dachneigung, Verschattung und Mindestgröße neu geprüft und mit einer Gesamtnote bewertet. Galt zuvor die Südausrichtung als das Optimum, so setzt sich die West-Ost-Richtung nun vorweg, denn die reine Stromeinspeisung lohnt nicht mehr. Der Eigenverbrauch ist das Thema“.

Landrat Gregor Eibes spricht von einer steigenden Tendenz der Fotovoltaikanlagen im Landkreis Bernkastel-Wittlich. „Das Online-Kataster soll die Bürger animieren, sich mit der Thematik schnell und problemlos auseinanderzusetzen“ so Eibes.

Hans Weinreuter, Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, berichtet von den Fortschritten in der Entwicklung der PV-Anlagensysteme. „Die Qualität der Module ist deutlich gestiegen, die Kosten hingegen um etwa 70 Prozent gesunken. Die Amortisationsdauer beträgt zwischen 11 und 18 Jahre“, referiert der Energieexperte und setzt damit ein deutliches Zeichen für die Nutzung der Sonnenenergie.

Das optimierte Solardachkataster ist ab sofort online verfügbar unter: www.solardachkataster-cochem-zell.de.

Sie setzen sich ein für die Nutzung der Sonnenenergie in den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich: (v.li.) Hans Weinreuter (VBZ), Frederik Hilling (Geoplex), Landrat Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich), Edmund Schermann (Vorstandsvorsitzender Sparkasse) und Landrat Manfred Schnur (Cochem-Zell). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
398

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige