Allgemeine Berichte | 26.10.2026, 07:19 Uhr

Verbandsgemeindekonzert in Hambuch

Spielmannszüge und Kirchenchor begeistern mit beliebten Ohrwürmern

Der Spielmannszug „Frei weg“ Hambuch war heuer Gastgeber des Verbandsgemeindekonzertes, das erneut zahlreiche Musikfreunde lockte.
248

Hambuch. Bis auf den letzten Sitzplatz mit erwartungsfreudigen Musikfreunden gefüllt, präsentierte sich kürzlich die Hambucher Mehrzweckhalle.

Letztere war in diesem Jahr Austragungsort des alljährlichen Konzertes der Spielmannszüge aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Als Gastgeber der beliebten Veranstaltung begrüßten die Aktiven vom Spielmannszug „Frei weg Hambuch“, um ihren Vorsitzenden und Dirigenten Stefan Pauli, zunächst alle anwesenden Musikfreunde, denen sie in diesem Rahmen auch die aufspielenden Gastvereine vorstellten.

Diesbezüglich sorgten zum musikalischen Abend neben den Gastgebern, der Spielmannszug 1960 Binningen, der Spielmannszug „Schützencorps“ Brachtendorf und der Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich für kurzweilige Unterhaltung. Für eine willkommene Abrundung mit ebenso wohlklingenden Gesangsbeiträgen, zeichnete der Kirchenchor „St. Cäcilia Hambuch“ unter der Leitung von Erich Boos verantwortlich.

Den hörenswerten Auftakt bestritten traditionell die Hambucher Gastgeber und erfreuten dabei unter anderem mit „Highland Cathetral“, dem „Bergmannsgruß“ und dem „Fliegermarsch“. Es folgten so weltbekannte Stücke wie „Highlander“, „Lord of the Dance“ und „Karibische Momente“ von den versierten Spielleuten aus Binningen, unter der Leitung von Margit Schenk und Franz-Josef Ternes. In der Folge erfreute der Chor mit dem „Heimat- und Endertlied“, „Santiano“ sowie weiteren Ohrwürmern. Unter anderem mit den Beiträgen „Pineapples“, „Everything I do“ und der „Traumschiffmelodie“ spielte sich das Schützencorps Brachtendorf mit Stabführer Wolfgang Hein in die Herzen des Publikums, während Tanja Gilles bei den Gästen aus Illerich den Takt vorgab.

Die begeisterten die Besucher zum Abschluss eines klangreichen Abends, ebenso mit sechs Musikstücken. Zu diesen zählten sich so beliebte Weisen wie „Über den Wolken“, „Griechischer Wein“ und „Sweet Caroline“. Resümee: „Ein tolles Musikevent mit Erlebnischarakter!“

Unter der Taktstockführung von Dirigent Stefan Pauli  legten die Spielleute der Gastgeber mit hörenswerten Musikstücken vor.

Unter der Taktstockführung von Dirigent Stefan Pauli legten die Spielleute der Gastgeber mit hörenswerten Musikstücken vor. Foto: Thomas Esser

Jeweils sechs Spiel- und Gesangsbeiträge der teilnehmenden Vereine sorgten für einen tollen Abend mit Erlebnischarakter.

Jeweils sechs Spiel- und Gesangsbeiträge der teilnehmenden Vereine sorgten für einen tollen Abend mit Erlebnischarakter. Foto: Thomas Esser

Der Spielmannszug „Frei weg“ Hambuch war heuer Gastgeber des Verbandsgemeindekonzertes, das erneut zahlreiche Musikfreunde lockte. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Martinsmarkt Adenau
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen