Lokalsport | 04.07.2014

Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bei Ruder-DM

Treis- Kardener Ruderer setzen neue Maßstäbe

Ein erfolgreiches Duo, (v.l.) Tim Bier (Dünfus) und Jonas Weber.

Brandenburg. Es war wahrlich ein erfolgreiches Wochenende für die Rudergesellschaft Treis-Karden. Mit drei Gold-, zwei Silbermedaillen und einer Bronzenen erzielten die jungen Leistungssportler ein herausragendes Ergebnis bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (U17, U19 und U23) auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Hinzu kommt die WM-Nominierung von Steuermann Jonas Wiesen zur U23-Weltmeisterschaft in Varese (Italien). Insgesamt waren 378 Vereine und Renngemeinschaften nach Brandenburg angereist, um an den vier Regattatagen die besten Nachwuchssportler Deutschlands zu ermitteln. Nach einem neunmonatigen täglichen Training, mit zwei Trainingslagern und vier Prüfungs- und Vorbereitungsregatten steht nun fest, dass die Trainingsplanung des Trainerteams mit Dominik Keller, Dagmar und Michael Hippert wieder gestochen hat. Durch die Ergebnisse auf den vorangegangenen Regatten konnten sich die jungen Rennruderer von der Mosel beim Kampf um die begehrten Medaillen zu den Anwärtern rechnen. Gold errang Jonas Wiesen, der den „Deutschlandachter“ U23 zum Sieg steuerte und mit einem Teil dieser Mannschaft im Vierer mit Steuermann die Silbermedaille errang. Belohnt wurde die Steuerleistung mit der Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft in Varese (Italien). Gold errang auch Alexander Diedrich im Leichtgewichts-Achter U23 mit dem nationalen Auswahlboot. Zudem belegte er im Einer den dritten Platz im B-Finale des Leichtgewichts-Einers. Unerwartet aber überzeugend gewann Svenja Klee den Leichtgewichts-Einer U17, nachdem sie Vorlauf und Halbfinale mit Bestzeiten gewonnen hatte. Silber hinter der dominierenden Berlin-Renngemeinschaft ging an Tim Bier und Jonas Weber im Leichtgewichts-Zweier U17, nachdem sie ihr bestes Saison-Rennergebnis abgeliefert hatten. Die Bronzemedaille ging an Laura Nitzsche in der Renngemeinschaft mit Koblenz und Erlangen. Durch einen „Krebs“ fuhr die Mannschaft im Leichtgewichts-Vierer U19 knapp an der Silbermedaille vorbei. Im Zweier belegte sie nach verpatzten Vorentscheidungen mit Partnerin Lena Olbrich (Erlangen) den fünften Platz. Pech hatte auch Paul Becker, der mit Renngemeinschaftspartner Marvin Degen aus Speyer in der technisch anspruchsvollsten Bootsklasse, dem Riemen-Zweier, an den Start ging und mit nur einer Sekunde die A-Final-Qualifikation verfehlte und den siebten Platz belegte.

Ein erfolgreiches Duo, (v.l.) Tim Bier (Dünfus) und Jonas Weber.
Svenja Klee war in Brandenburg auf dem Beetzsee nicht zu schlagen. S

Svenja Klee war in Brandenburg auf dem Beetzsee nicht zu schlagen. S

In Front Steuermann Jonas Wiesen mit seiner siegreichen Achtermannschaft, dem „Deutschlandachter“ U23.

In Front Steuermann Jonas Wiesen mit seiner siegreichen Achtermannschaft, dem „Deutschlandachter“ U23.

Laura Nitzsche (r.) gewann mit (v.l.) Lena Reuß, Katharina Lang (beide Koblenzer RC Rhenania) und Lena Olbrich (RV Erlangen) in einem spannenden Finish die Bronzemedaille.

Laura Nitzsche (r.) gewann mit (v.l.) Lena Reuß, Katharina Lang (beide Koblenzer RC Rhenania) und Lena Olbrich (RV Erlangen) in einem spannenden Finish die Bronzemedaille.

Ein erfolgreiches Duo, (v.l.) Tim Bier (Dünfus) und Jonas Weber.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2264

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring